Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother
ARAL Tankstelle Simone Wilde
Dienstag, 22 August 2017 08:49

Vortrag zum Thema Nano-Medizin

Symbolbild Symbolbild Foto: pixabay

Großbothen. In den letzten Jahren konnten große Fortschritte in Bereich der Diagnostik und der Behandlung von schweren Krankheiten wie z.B. Krebs aber auch bei neurodegenerativen Krankheiten erreicht werden.

Im 130. Ostwald-Gespräch am Sonnabend, 26. August berichtet Frau Prof. Dr. Brigitte Voit (Technische Universität Dresden, Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.) um 14.00 Uhr im Haus Werk des Wilhelm Ostwald Park zum Thema Nano-Medizin „Potentiale und Herausforderungen“. In den letzten Jahren hat sich die sogenannte Nano-Medizin entwickelt, mit der sehr viel Hoffnung verbunden ist. Hier werden Moleküle, Partikel und Assemblate im Nanometer-Bereich entwickelt, die möglichst selektiv Organe und Zellbereich im Körper ansteuern, um dort sowohl eine zellspezifische Diagnostik als auch Therapie ermöglichen.

Anzeige

Im Vortrag werden zunächst die verschiedenen synthetischen Ansätze und Konzepte in der Nano-Medizin erläutert. Es werden die Spezifika und Potentiale und die noch vorhandenen Herausforderungen, die sich aus den sehr komplexen Biowechselwirkungen im Körper ergeben, vorgestellt. Erste, vielversprechende Ergebnisse aus den Bereichen Gentransfer, Krebstherapie und der Behandlung von Alzheimer werden vorgestellt. Im Vergleich dazu werden die synthetischen Analoga zu Liposomen, sogenannte Polymersome vorgestellt, die ebenfalls interessante Trägermoleküle für biomedizinische Fragestellungen darstellen.

geschrieben von
Aufrufe: 514 mal angeschaut

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Topmeldungen

23. September 2017

Wahlplakate beschmiert

Grimma. Die Polizei registriert derzeit zahlreiche Sachbeschädigungen an Wahlplakaten.

667 hits

23. September 2017

Durchfahrtshöhe passte nicht

Belgershain. Nachdem er durch die Bahnbrücke am Ortsausgang von Belgershain Richtung Oelzschau gefahren war, verschwand der…

533 hits

22. September 2017

Veranstaltungsübersicht zum Wochenende

Grimma. Neben dem Stadtfest ist auch wieder einiges los in Grimma.

814 hits

22. September 2017

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Erstklässler

Sicherheitswesten werden an Grundschulen verteilt

166 hits

Anzeige

Weitere News

Geradewegs mit Sattelzug durch eine Baustelle

Borna. Mittwochvormittag beschädigte ein Lkw-Fahrer mit seinem polnischen Sattelzug Straßenborden und weitere bauliche Einrichtungen.

Baustellen schränken den Busverkehr ein

Landkreis Leipzig. Im Vorfeld der diesjährigen Herbstferien werden größere Baumaßnahmen im Landkreis Leipzig begonnen bzw.…

Infos zum 27. Stadtfestwochenende

Grimma. Am Wochenende sind die Grimmaer in Feierlaune. Das Stadtfest steht in den Startlöchern. Die…
Anzeige

Meistgeklickt

Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother