Feuerwehren sind immer da, wenn sie gebraucht werden

Ob in Grimma, Lippendorf oder Brandenburg โ€“ Landrat Henry Graichen bedankt sich bei allen Einsatzkrรคften

0
806
Foto: Sรถren Mรผller

Landkreis Leipzig. Durch die anhaltende Trockenheit kommt es in diesem Sommer immer wieder zu Wald- und Flรคchenbrรคnden, die auch die Feuerwehren im Landkreis Leipzig vor groรŸe Herausforderungen stellen.

Neben den unzรคhligen Einsรคtzen konnten besonders der groรŸe Flรคchenbrand bei Grimma vor einigen Wochen, der Schwelbrand auf der Halde Lippendorf in Neukieritzsch oder der GroรŸbrand in der Brikettfabrik Witznitz dank der groรŸen Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden von รถrtlichen Feuerwehren und Katastrophenschutz und anderen Organisationen bewรคltigt werden, ohne dass jemand zu Schaden kam.

GroรŸe Einsรคtze dieser Art gelingen durch ortsรผbergreifende Zusammenarbeit. So waren beim unterirdischen Brand auf der Hochhalde Lippendorf Feuerwehrleute aus Neukieritzsch, Lippendorf-Kieritzsch, Lobstรคdt, Kahnsdorf, GroรŸzรถssen, Borna, Groitzsch, Regis-Breitingen und Zedtlitz sowie die Werkfeuerwehr Bรถhlen, die Drohnenstaffel und der Katastrophenschutz des Landkreises an den erfolgreichen Lรถscharbeiten beteiligt.

Landrat Henry Graichen mรถchte vor diesem Hintergrund einen groรŸen Dank an alle Beteiligten richten: „Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, die mit unvergleichlichem Engagement immer an Ort und Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind Sie einsatzbereit, um Leben zu retten und Schรคden einzugrenzen. Diesen Dank, davon bin ich รผberzeugt, gebe ich stellvertretend fรผr die Bรผrgerinnen und Bรผrger unseres Landkreises an Sie weiter.

Einsatz in Brandenburg – ein kurzer Rรผckblick
Die grรถรŸten Brรคnde der vergangenen Tage im Landkreis Leipzig sind gelรถscht. Doch am Dienstag erreichte das Landratsamt ein Amtshilfeersuchen aus dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Dort kรคmpfen bereits seit Tagen Einsatzkrรคfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr und den humanitรคren Hilfsorganisationen gegen einen Waldbrand, der sich auf ein Gebiet von etwa 800 Hektar nahe Falkenberg erstreckt. Durch die schnelle und unbรผrokratischer Zusammenarbeit mit den Gemeinden konnte Kreisbrandmeister Nils Adam bereits um 15 Uhr desselben Tages mit einem Marschverband aus รผber 40 Kameradinnen und Kameraden aus Markkleeberg, Wurzen, Bad Lausick, Altenbach, Borna, Eschefeld, Pegau, Nerchau und Bennewitz aufbrechen, um die Kolleginnen und Kollegen im Elbe-Elster-Kreis im Kampf gegen den verheerenden Waldbrand zu unterstรผtzen. Mit dabei waren ebenso die Fรผhrungsgruppe Brandschutz, die Drohnenstaffel Landkreis Leipzig und das DRK-Muldental. Ein Team der Trebsener Wehr kam spรคter zur Ablรถsung dazu.ย  Kreisbrandmeister Nils Adam richtet ebenfalls dankende Worte an die Kameradinnen und Kameraden: „An dieser Stelle ein Dank an die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkrรคfte, fรผr den รผber 24-stรผndigen krรคftezehrenden Einsatz. Ein Dank gilt ebenfalls den Gemeinden fรผr die gute Zusammenarbeit und natรผrlich auch den Familien und Arbeitgebern der Einsatzkrรคfte, und allen anderen, die uns unterstรผtzt haben.“