B107: Mercedes prallt gegen Baum – Fahrzeug fängt Feuer – Ersthelfer verhindern Schlimmeres

0
6819
Das Fahrzeug kippte auf die Seite Fotos: Sören Müller

Grimma/Großbothen. Auf der B107 kam es Samstagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall.

Gegen 10:30 Uhr wurden Rettungsdienst, Polizei, sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Großbothen, Großbardau und Grimma auf die B107 gerufen. Der Fahrer eines Mercedes Vito war in Fahrtrichtung Grimma unterwegs, als er aus bislang unbekannten Gründen am Ortsausgang Großbothen nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte und auf die Seite in den Straßengraben kippte.

Wie Ersthelfer berichteten, entstand unmittelbar nach dem Unfall an dem Fahrzeug ein Brand. Dies bestätigte uns auch vor Ort der stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze: „Als unsere Kameraden eintrafen, hatten Ersthelfer mit einem Feuerlöscher den Entstehungsbrand soweit eingedämmt, dass sie den Fahrer bereits befreien konnten.“

Die Feuerwehrkameraden unterstützten demnach den Rettungsdienst vor Ort, übernahmen die Restablöschung, kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und sicherten das Fahrzeug. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die B107 wurde während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Die Polizei ermittelt nun zur genauen Unfallursache.