Wahlkampf: Höcke kommt mal wieder nach Grimma

0
2344
Archivbild

Grimma. Für den 09.09.2021 wird seitens der AFD für eine Veranstaltung auf dem Grimmaer Marktplatz geworben.

AFD-Landtagsabgeordneter Jörg Dornau wirbt derzeit für eine Kundgebung in Grimma. Die AFD-Landkreis Leipzig hat dazu bereits eine Facebookveranstaltung  mit der Wahlkampfthese „Freiheit und Wohlstand!“ ins Leben gerufen. Auch erste Banner säumen die Straßen im Muldental. Die Veranstaltung soll den Markranstädter Edgar Naujok (61), der für die AFD um einen Bundestagsmandat kämpft, unterstützen. Er ist Vorsitzender der AfD im Landkreis Leipzig und Stadtrat in Markranstädt.

Themen die an dem Abend angesprochen werden sollen, welcher ab 18 Uhr auf dem Grimmaer Markt stattfinden soll, oder gar Inhalte des Wahlprogrammes der AFD sind daraus nicht zu entnehmen. Es heißt lediglich: „Kundgebung mit Jörg Dornau MdL, Ulrich Oehme MdB, Björn Höcke Landesvorsitzender in Thüringen und Direktkandidat Edgar Naujok.“

Anzeige

Offensichtlich ist die größte Frage mit der sich AFD-Landtagsabgeordneter Jörg Dornau aktuell beschäftigt und öffentlich bei Facebook zur Diskussion stellt, Folgende: „Mal sehen ob OBM Berger wieder zum Ideenwettbewerb im Kampf gegen Reeechts aufruft und Kehrmaschinen bestellt?“.

Der AFD-Kreisverband Landkreis Leipzig und dessen Akteure zählten zu den engen Unterstützern des „völkisch-nationalistischen und verfassungsfeindlichen Flügels“ um Höcke. Offiziell habe Dieser sich allerdings 2020 aufgelöst, nachdem der AFD-Bundesvorstand eine Frist gesetzt hatte. Die Verbindungen bestünden allerdings wahrscheinlich noch immer.

Höcke war bereits mehrfach unter Gegenprotest zur Wahlkampfunterstützung in Grimma. Beim letzten Besuch im August 2020 kam es zum Gegenprotest eines breiten Bündnisses aus Grimmaer Bürgern und auch einer Gegenprotestaktion von „Leipzig nimmt Platz“, sowie einer kreativen „Auskehraktion“ mit Beteiligung verschiedener Kehrmaschinen aus den Kommunen des Landkreises. Wie sich der 09.09. gestaltet, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten