Wer zahlt bei Wald- und Wiesenbränden?

0
325
Symbolbild/pixabay

Auch 2019 gab es wieder etliche Waldbrände auch in Sachsen, die jedoch glimpflich abliefen. Wer aber ersetzt Schäden an Haus und Hof, Leib und Leben, die durch Wald- und Wiesenbrände entstanden sind?

Waldbrände nehmen zu. Und immer häufiger greifen sie auf bewohnte Gebiete ĂĽber und beschädigen Besitz, Autos und manchmal die eigene Gesundheit. AnschlieĂźend hat man nicht nur diese Probleme, sondern weiĂź auch nicht sofort, wer fĂĽr einen Schaden aufkommen wird, tja und viele Versicherer zeichnen ein klares Bild und schreiben leichtfĂĽĂźig, dass alle versicherten Schäden – entweder ĂĽber eine Haftpflicht, dann die des Verursachers, oder ĂĽber eine andere Versicherung – auch ausgeglichen werden. So einfach ist es aber in der Praxis häufig nicht. Verbraucherexperte Peter Escher informiert auf dem Verbraucherportal „Moneycheck“ zum Thema „Brandstiftung – Wer zahlt bei Waldbrand