Rollerfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

0
1222
Polizeifahrzeug
Symbolbild/pixabay

Leipzig/Engelsdorf.  In der Nacht auf Sonntag teilte ein Zeuge über den Notruf der Polizei mit, dass im Bereich der Hans-Weigel-Brücke in Leipzig ein Roller mehrfach hin und her fuhr, auf welchem drei Personen saßen. Außerdem war an dem Roller keine Kennzeichentafel angebracht.

Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten das Motorrad mit den drei Personen fahrend in der Nähe eines Kleingartenvereins feststellen. Im weiteren Verlauf versuchte sich der 19-jährige Fahrer der Kontrolle zu entziehen und setzte seine Fahrt trotz Haltesignal fort. Der Funkstreifenwagen folgte ihm unter anderen über die Paunsdorfer Allee und die Permoser Straße und versuchte demnach den Roller zweimal kontrolliert auszubremsen. Beim ersten Mal umfuhr der Fahrer den Versuch und beim zweiten Mal wendete er und die Mitfahrer stiegen ab und flüchteten fußläufig in das Paunsdorfer Wäldchen. Der 19-Jährige bog anschließend wieder nach rechts auf die Paunsdorfer Allee ab.

An einer Kreuzung versuchte der Fahrer des Funkstreifenwagens (37) erneut den Roller zu überholen. Dabei zog der Rollerfahrer unvermittelt nach links und es kam zum Zusammenstoß mit dem Funkstreifenwagen. Der Rollerfahrer stürzte, richtete jedoch das Fahrzeug wieder auf und versuchte erneut zu flüchten. „Ein Beamter des Funkstreifenwagens erreichte den Roller noch und konnte die Weiterfahrt so beeinflussen, dass der 19-Jährige erneut zu Fall kam und im Gleisbett der Straßenbahn seine Fahrt nicht fortsetzen konnte.“, heißt es seitens der Polizei weiter. Der Rollerfahrer wurde in diesem Zusammenhang leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst stellte sich heraus, dass für den Roller keine gültige Haftpflichtversicherung bestand und der 19-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille und ein Drogenschnelltest reagiert positiv auf Amphetamine. Mit dem Rollerfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.