Update: Nach Gefahrguteinsatz auf A14: Autobahn weiterhin in Richtung Dresden gesperrt

0
8551
Die A14 musste stundenlang gesperrt werden
Die A14 musste stundenlang gesperrt werden Foto: EHL Media

Mutzschen/Leisnig. Auf der A14 kam es am Mittwochvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall der einen stundenlangen Gefahrguteinsatz auslöste.

Gegen 09:30 Uhr war ein Sattelzug aus bislang noch unbekannten Gründen auf der A14 in Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Mutzschen und Leisnig von der Fahrbahn abgekommen und zunächst mit der Mittelleitplanke kollidiert. In dessen Folge geriet er nach rechts von der Fahrbahn, durchbrach einen Wildschutzzaun und kippte auf die rechte Seite um.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Zschoppach und Mutzschen, sowie Rettungsdienst und Polizei und der stellv. Kreisbrandmeister Steffen Kunze eilten zunächst zur Einsatzstelle um den 62-Jährigen Fahrer zu retten. Er wurde durch den Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ladung des Trailers sorgte dann aber für umfangreicherer Maßnahmen. Insgesamt hatte der LKW mehrere IBC-Fässer mit Gefahrstoffen geladen, welche durch den Unfall zum Teil beschädigt wurden und ausliefen. Geladen hatte er Salpetersäure, Wasserstoffperoxid und Chlorbleichlauge. Laut Polizei sind aus mehreren Tanks knapp 1.800 Liter Chlorbleichlauge ausgetreten und im Erdreich versickert.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte kamen der Gefahrstoffzug Nord des Landkreises, die Drohnenstaffel, der Einsatzleitwagen aus Grimma sowie der CBRN Erkunder aus Elsterstrebnitz und die Kreisbrandmeisterei hinzu um ein genaues Schadensbild abbilden zu können. In Summe waren an dem Einsatz etwa 70 Einsatzkräfte beteiligt. In Absprache mit dem Umweltamt konnten die Feuerwehrkräfte am frühen Nachmittag die Einsatzstelle verlassen.

Die Bergung soll nun eine Spezialfirma übernehmen. Während des Einsatzes musste die Autobahn in Richtung Dresden ab Mutzschen bis auf Weiteres voll gesperrt werden. Die Bergung des LKW wird vermutlich auch noch erheblich Zeit in Anspruch nehmen. Zur genauen Unfallursache ermittelt nun die Polizei.

Update: Die Autobahn 14 ist seit dem Unfall in Richtung Dresden vollgesperrt. Aufgrund der Bergungsarbeiten und des geplanten Aushubs des verunreinigten Erdreichs wird die Sperrung laut Polizei bis Donnerstagmittag aufrecht erhalten.