Schüler der Grundschule Bücherwurm aus Grimma – West bei der Feuerwehr zu Besuch

0
3284

Grimma. Heute durften die 4. Klassen der Grundschule „Bücherwurm“ aus Grimma West die Feuerwehr Grimma besuchen. 

Die Schüler und Schülerinnen wurden von Bernd Tilsner, ehemaliger aktiver Kamerad (Heute Alters- und Ehrenabteilung), in Empfang genommen. Am Anfang stand erst einmal Theorie, doch Diese war alles andere als langweilig. Den Kindern wurden Anhand von Bildern gezeigt und erklärt, wie ein Feuer entsteht, welche Einsatzarten es gibt, was man bei einem Brand tut, wie man richtig mit dem Notruf spricht und was es eigentlich ausmacht in einer freiwilligen Feuerwehr seinen Dienst zu tun. Danach wurde das Gerätehaus gezeigt und natürlich die Fahrzeugtechnik. Außerdem war immer jede Menge Zeit, Fragen zu stellen und die Kinder hatten viele Fragen rund um Feuerwehr, Brände und Personenrettung, die Bernd Tilsner gerne beantwortete.