A14: Trailerbrand verursacht Verkehrschaos

0
4589

Mutzschen/Leisnig. Auf der A14 und den umliegenden Ausfallstraßen kam es am Donnerstagvormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Gegen 07:20 Uhr war ein Sattelzug innerhalb der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Mutzschen und Leisnig nach einem Reifenplatzer liegen geblieben. Der Trailer, der mit Holzplatten beladen war, fing Feuer. „Als unsere Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand der Trailer bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte seine Zugmaschine noch abkoppeln“, informierte der Stellv. Kreisbrandmeister Steffen Kunze vor Ort.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Mutzschen und Zschoppach wurden auf die Autobahn alarmiert. Zwei weitere Tanklöschfahrzeuge aus Leisnig und Nerchau unterstützten die Kameraden bei der Wasserversorgung.

Aufgrund der Ladung wird der Einsatz noch einige Zeit in Anspruch nehmen. „Mit Unterstützung eines Bergungsunternehmens muss die Ladung abgeladen werden um letzte Glutnester effektiv ablöschen zu können.“ so Kunze weiter. Verletzt wurde niemand.

Die Autobahn musste während der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Zeitweise reichte der Rückstau bis nach Klinga. Die Umleitungsstrecken waren zeitweise völlig überlastet. Zwischenzeitlich wurde eine Spur in Richtung Dresden wieder freigegeben, allerdings ist mit der Ladungsbergung mit weiteren Vollsperrungen und damit verbundenen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.