Grimma: Kneipen-Feeling für den guten Zweck!

0
3384
Foto: privat

Grimma. Endlich wieder Kneipen-Feeling in der Innenstadt!

Im Rahmen der Initiative „Hobbyschmiede“ der Stadt Grimma haben Akteure die Gelegenheit genutzt, die Räumlichkeit des alten Solariums in der Langen Straße für zwei Veranstaltungen zu buchen. „Unsere Idee dahinter ist folgende: Grimma hat keine Kneipe mehr im ursprünglichen Sinne. Daher möchten wir zunächst an zwei Tagen in den Räumlichkeiten der Langen Straße 26 in Grimma einfach mal wieder Kneipen-Feeling aufkommen lassen.“, informiert Marco Neumann.

„Wir, das sind viele kluge und kreative Mitwirkende, das sind Freunde, Bekannte und sehr engagierte Menschen. Neben Hagen Grahle, Christoph Mätzold, Stefan Dietel und mir wirken auch andere Leute hinter den Kulissen am Gelingen der Veranstaltungen mit.“ Doch Geld für die eigene Tasche verdienen wollen sie mit der Aktion keineswegs:  „Da wir selbst dabei kein Geld verdienen wollen, möchten wir den Gewinn in ein soziales und auch wichtiges Projekt investieren.“

Am 11.08. wird die Öffnung der „ Kneipe“ in die Veranstaltung „Abend der Sinne“ integriert sein. Hinter der Bar begrüßen die Gäste bekannte Gesichter wie Stefan Dietel und Christoph Mätzold. Die Fleischerei Wenzel aus Göttwitz wird für das Essen sorgen. Am 19.08. wird die Kneipe dann zum zweiten Mal geöffnet. Dabei stehen Hagen Grahle und Marco Neumann hinter der Bar.  An beiden Tagen soll es dank verschiedener DJs auch etwas auf die Ohren geben. „Wir zählen auf euch und hoffen auf viele Besucher, gute Gespräche und beste Umsätze. Alles für einen guten Zweck!“.

Und welches Projekt haben sich die ehrenamtlichen Akteure ausgesucht? „Es soll ein Übungsplatz entstehen, auf welchem die Grundschulkinder von Grimma und Umgebung das Fahrradfahren erlernen können.“ Dafür habe das Teletubbyland schon die besten Voraussetzungen, jedoch fehle es noch an Wegen und Zufahrten.

Damit der Platz die geforderten Maße erfüllen könne, müsse noch gebaut und verbessert werden. „Und da kommt ihr als potentielle Helfer ins Spiel. Meldet euch einfach bei mir!!!!“ sagt Marco Neumann, welcher für die Freien Wählern im Stadtrat sitzt. Demnach haben die Freien Wähler Grimma die Umsetzung des Projektes ins Leben gerufen. Die Stadt Grimma und der Lions Club sind ebenfalls mit an Bord. Weitere Sponsoren und Unterstützer seien gern gesehen.