12-Jähriger schwer verletzt: PKW erfasst Jungen bei Trebsen

0
12678
Fotos: Sören Müller

Trebsen/Altenhain. Mittwochnachmittag kam es auf der Ammelshainer Straße zu einem schweren Unfall.

Ein 12-Jähriger war laut Zeugen gegen 14:45 Uhr aus einem Bus an der Haltestelle in der Ammelshainer Straße ausgestiegen und überquerte die Straße hinter dem Bus. Ein aus Ammelshain entgegenkommender PKW-Mazda erfasste den Jungen.

Durch die Kollision wurde der Junge schwer verletzt. Ersthelfer kümmerten sich um den verletzten 12-Jährigen bis die Rettungskräfte vor Ort eintrafen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er schließlich in ein Krankenhaus geflogen. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang. Die Ammelshainer Straße war zeitweise voll gesperrt.

Hinweis: „Vor allem an den Haltestellen kommt es zu schweren Unfällen, wenn Fahrgäste direkt nach dem Aussteigen vor oder hinter dem Bus die Fahrbahn überqueren wollen. Diese Situation ist für Fußgänger wie Autofahrer ganz schwer zu überblicken“, sagt DEKRA Unfallforscherin Stefanie Ritter auf der Homepage der DEKRA. Im Jahr 2017 verunglückten laut amtlicher Statistik an Haltestellen 706 Personen, zwei von ihnen kamen demzufolge ums Leben. Die wichtigste Regel lautet daher: „Nie vor oder hinter einem haltenden Bus über die Straße gehen, sondern immer warten, bis der Bus abgefahren ist. Dann sieht man erst wirklich, ob die Fahrbahn frei ist und gefahrlos überquert werden kann.“

Update der Polizei: Gestern Nachmittag fuhr die Fahrerin (39, deutsch) eines Pkw Mazda auf der Ammelshainer Straße in östliche Richtung. Als sie in der weiteren Folge an einem Schulbus vorbeifuhr, übersah sie einen Jungen (12), der die Fahrbahn in südliche Richtung überqueren wollte. Der Pkw erfasste den 12-Jährigen, der sich nachfolgend schwer verletzte und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Anzeige