Schafe in Hohnstädt: Bitte nicht füttern

0
3402
Symbolbild/pixabay

Grimma. Den Thostgrund und die Wiesen am Elfackerweg nutzen Schafe regelmäßig als Futterfläche. Dabei handelt es sich um seltene Bluefaced Leicester Schafe und Mules. Das Füttern der Tiere ist nicht gestattet.

Schäfer Henry Seifert bittet darum, beim Betreten der Fläche mit Hunden, diese in der Nähe der Schafe anzuleinen und weder Kot noch Spielzeuge und Wurfstöcke auf der Fläche zurückzulassen. Die Schafe werden bis in den Spätherbst in Hohnstädt weiden. Die Einzäunung mit Weidenetz ist wolfabweisend.

Die Netze führen eine schmerzhafte, aber ungefährliche Spannung von mehreren Tausend Volt. Sie sollten daher nicht berührt werden. Der Tierbestand wird tierschutzrechtlich kontrolliert vom Veterinäramt des Landkreises Leipzig. Schäfermeister Henry Seifert besucht seine Tiere mehrmals am Tag und ist erreichbar unter Tel. 0171/ 3404979.