Im Betonschacht gefangen: Dramatische Rettungsaktion in Grimma

0
8838
Fotos: Sören Müller

Grimma. Eine tierisch, dramatische Geschichte spielte sich in den Grimmaer Gerichtswiesen ab, zumindest aus der Sicht einer kleinen Katze.

Eine kleine schwarze Katze war heute in einen etwa zweieinhalb Meter tiefen Schacht an einem Bürogebäude in den Gerichtswiesen gefallen und kam von alleine nicht mehr aus Diesem heraus. Trotz mehrfachen Sprungversuchen war ihr Schicksal eigentlich für die kommende Nacht besiegelt. Eine Frau der ansässigen Deutschen Vermögensberatung hatte es aber noch am Abend nicht unweit vom Haupteingang mauzen hören und versuchte mit Kollegen und einer Decke die Katze selbst aus dem Schacht zu befreien.

Dies gelang aber von oben und ohne Leiter leider nicht, sodass die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Grimma zur technischen Hilfe über die Rettungsleitstelle angefordert wurden. Diese verschafften sich über eine Steckleiter Zutritt in den Schacht und konnten die unverletzte Katze nach kurzer Hatz innerhalb des Schachtes schließlich mit einem beherzten Griff aus ihrer misslichen Lage befreien. Wieder in Freiheit angekommen hatte die Katze aber den Kanal sichtlich gestrichen voll von der ungewöhnlichen Aufregung und verschwand schnurstracks in der Dunkelheit.