Fäkalien- und Farbanschlag auf Grimmaer Rathaus

0
5583
Foto: Sören Müller

Grimma. In der Nacht zum Freitag kam es zu einem Angriff auf das Grimmaer Rathaus.

Anlass dafür sei die heute stattfindende Wahlkampfveranstaltung der AfD mit Björn Höcke, heißt es in einem Bekennerschreiben auf Indymedia.

Am frĂĽhen Morgen des 09. Julis haben wir das Rathaus in Grimma beschmutzt und beschmiert. Nun schmĂĽckt dessen Eingangsbereich ein Graffiti sowie ein fetter Haufen Kacke, der symbolisch fĂĽr die Scheisze steht, die in Grimma gerade abgeht.“ so der Wortlaut in dem Schreiben.

In erster Linie richte sich die Aktion „natĂĽrlich gegen Höcke und seine völkisch nationalistische Politik. Andererseits sind wir sauer auf die Stadt, die wie selbstverständlich einem solchen Faschisten ihre offiziellen Räumlichkeiten zur VerfĂĽgung stellt und ihm so eine BĂĽhne bietet.“ Die Polizei hat die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern aufgenommen. Die Stadt Grimma hat die sofortige Entfernung der Graffitis veranlasst.