Umzug: Bürgerbüro Dürrweitzschen am Montag geschlossen

0
333
Symbolbild
Symbolbild/Stadt Grimma

Dürrweitzschen. Derzeit zieht das Dürrweitzschener Bürgerbüro von der Obstland-Straße 30 in die neuen Räume in der Obstland-Straße 35 um. Durch den Umzug bleibt das Bürgerbüro am Montag, 11. Februar geschlossen.

Die ehemalige Kindertagesstätte wird zum barrierefreien Bürgertreff mit Vereinsräumen, Bürgerbüro und Bibliothek umgebaut.  Die Stadt Grimma machte sich stark und beantragte Fördermittel für die Umnutzung. „Durch die Bündelung der Funktionen Bürgerbüro, Ortschaftsrat, Buchausleihe und Vereinsräume im ehemaligen Kindergarten, dessen Nutzungszeitraum im Gebäude nur befristet war, wird der Auslastungsgrad und die entsprechende Effektivität des Gebäudes optimiert“, so Oberbürgermeister Matthias Berger.

Die Bausubstanz des Gebäudes ist gut in Schuss und erforderte kleine Umbaumaßnahmen. Für das Bürgerbüro sind der Einbau eines barrierefreien Toilettenraumes sowie die Abgrenzung zum vorhandenen Flur geplant. Die Mittel zur Finanzierung flossen aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014 – 2020. Zuständig für die Durchführung der EU-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.