B 6 wird ab Montag voll gesperrt

0
4205
Symbolbild/pixabay

Wurzen. Große Baumaßnahmen laufen auf der Bundesstraße 6 an. Ab Montag, 9.Juli 2018,  ist die Trasse deshalb voll gesperrt. Während diese Einschränkung zunächst bis voraussichtlich 17. August gilt, ist die Verbindung zwischen Körlitz und Birkenhof bis November dicht.

Grund für die Sperrungen ist der Ausbau der Kreuzung  B 6 / K 8313 zum Kreisverkehr.  Laut Planungen verschiebt sich der Schnittpunkt der B 6 und der K 13 in nördliche Richtung. Zudem soll in Umgebung des neuen Kreisels die B 6 entsprechend der geltenden Richtlinien verlaufen. Derzeit weise die Fahrbahnführung Knicke auf. Die Achse der B 6 wird beiderseits des Knotenpunktes, auf je ca. 400 m Länge, neu trassiert.

Als Begründung für die Notwendigkeit des Umbaus der vollintakten Straße und Kreuzung wurde die Unfallgefahr herangezogen. Als Nachweis diente die Unfallstatistik das Jahr 2010. Demnach habe es im Jahr 2010 sieben Unfälle, in drei Jahren zuvor zehn Unfälle, also etwas über drei Unfälle im Jahr (Zeitraum 2007 bis 2009) gegeben. Bauträger ist die Straßenbauverwaltung des Freistaates, vertreten durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Doch auch der Landkreis ist durch die K 8313 im Boot und beteiligt sich mit rund 250 000 Euro an den Kosten. Den Hauptteil trage der Freistaat. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert