
Grimma/Dresden. Die Fotografen vom Kunst- und Fotoverein Grimma haben bei der Landesfotoschau des Deutschen Verbandes fรผr Fotografie (DVF) in Dresden wieder fรผr einen Achtungserfolg gesorgt.
Nachdem vor zwei Jahren bereits Andre Heidner (im Bild links) und Thomas Kube (re.) jeweils als Hauptpreistrรคger gekรผrt wurden, bekam diesmal Gerhard Weber (2.v.re.) die Silbermedaille des DVF fรผr seine Gesamtleistung. Da es sich um einen Landeswettbewerb handelt, ist die Silbermedaille die hรถchste Auszeichnung, Goldmedaillen werden nur bei Bundesfotowettbewerben vergeben. Auch die nรคchsthรถchste Auszeichnung in Form einer Urkunde ging neben Anderen dreimal an den Fotoverein Grimma. Sylvia Jassmann (2.v.li.), Andre Heidner und Thomas Kube standen damit erneut auf dem Siegertreppchen in der groรen Empfangshalle vom Bahnhof Dresden-Neustadt.
Immerhin 84 Fotografinnen und Fotografen (allesamt DVF-Mitglieder) hatten sich an dieser 10. Landesfotoschau in drei Altersklassen beteiligt. 336 Fotos waren schlussendlich von einer vierkรถpfigen Jury zu bewerten. Die Motivvielfalt ist auch dieses Jahr wieder verblรผffend. Dennoch zeichnet sich ab, dass emotionale Menschenportrรคts und technisch brillante Schwarzweiร-Aufnahmen bei der Jury die hรถchsten Bewertungen bekamen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Webers Foto „Sorgenvoll“ und Kubes Bild „Was bleibt“ mit 37 Punkten die beiden hรถchstbewerteten des ganzen Wettbewerbes sind.ย Foto: Gรผnther Schulze