Damenmannschaft des MFBC Grimma engagiert sich für den Pink Shoe Day

0
1123

Grimma. Solche Angebote hätten wir, als Haus Leben e.V., gern jeden Tag. Im letzten Jahr schrieben uns die Damen des MFCB Mitteldeutscher Floorball Club e. V.: „Wir Mädels vom Damenteam des MFBC finden, dass der Pink Shoe Day eine großartige Sache ist und wollen Euch gerne unter die Arme greifen. Wo können wir helfen? Wir freuen uns, wenn wir mit anpacken können!“ Dieses Angebot setzten sie tatkräftig um. Sie sammelten und gestalteten Schuhe und ihr Auftritt war eines der Highlights auf dem Pink Shoe Day 2014, wo sie nicht nur halfen, unsere große Pink-Shoe-Installation mit Leben zu erfüllen, sondern gleich noch für kleine Besucher Floorball-Schnupperkurse anboten. Seit dem hat sich eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt. Die Damen treten zu verschiedensten Veranstaltungen in den Pink Shoe Day T-Shirts auf, provozieren Fragen, werben für die Veranstaltung und laden dazu ein. Warum engagieren sich junge Frauen gegen Brustkrebs? „Weil wir uns als Sportlerinnen ohnehin sehr für das Thema Gesundheit, Bewegung und Ernährung engagieren. Ein aktiver und gesunder Lebensstil ist eine der stärksten Waffen gegen Brustkrebs, sowohl in der Vorbeugung, als auch in der Heilung.“, meint Kapitänin Sonja. Wenn man sich zum Beispiel die englische Brustkrebs-Kampagne Coppafeel anschaut, dann weiß man, dass Brustkrebs heute auch keine Frage des Alters mehr ist. Dort berichten junge Frauen von ihrem Kampf gegen Brustkrebs, die erst 18 Jahre alt sind!
Sophie: „Der Pink Shoe Day hat uns auch deshalb so gut gefallen, weil er eine ganz andere Art ist, das Thema Krebs anzusprechen. Informativ motivierend und mit einem Augenzwinkern. Pinke Schuhe sind einfach eine lebensfrohes Signal und es kann wirklich jeder mitmachen. Darauf lassen sich die Menschen gerne ein und man kommt ins Gespräch.“Auch dieses Jahr unterstützen die Damen wieder den Pink Shoe Day und laden herzlich dazu ein, am 03.10.2015 auf dem Leipziger Augustusplatz dabei zu sein. Die Besucher erwartet wieder eine aufwendige Installation aus tausenden pinken Schuhen, ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Information, Unterhaltung und Genuss. Und die Damen des MFBC Grimma haben sich ein besonderes highlight ausgedacht, lasst Euch überraschen.

Quelle: PM

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here