Das Leipziger Muldenland schmeckt den Gästen der Internationalen Grünen Woche Berlin

Leipziger-Muldenland-auf-IGW2024-©-Matthias-Wagner

Muldental. Die Internationale Grüne Woche (IGW) Berlin ist eine der weltweit größten Messen für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Seit 1926 findet die Messe jährlich im Januar auf dem Messegelände unter dem Funkturm in Berlin statt und zieht jedes Jahr zehntausende Besucher an. Auf der Messe präsentieren sich Aussteller aus über 60 Ländern und zeigen ihre Produkte und Innovationen rund um das Thema Agrarwirtschaft und Ernährung. Aber auch die Themen Urlaub, Einkaufen auf dem Land und nachwachsende Rohstoffe gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Neben den Ausstellungen gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Verkostungen. Die Internationale Grüne Woche Berlin ist somit nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für interessierte Verbraucher eine spannende und informative Veranstaltung. Zwischen dem 19. und 28. Januar 2024 strömten nun erneut Besucher aus ganz Deutschland zur Ausstellung.

Das Regionalmanagement der LEADER-Region Leipziger Muldenland vertrat zum wiederholten Mal die Region und ihre Vielfalt an Erzeugern am Gemeinschaftsstand der „Leipzig Region“. Aufgrund des Erfolges in den vergangenen Jahren waren die Regionalmanagement-Mitarbeiter in diesem Jahr sogar zwei Tage persönlich vor Ort und hatten jede Menge Informationen im Gepäck, darunter Flyer zum Geopark Porphyrland, zur  bundesweiten RegioApp, zum Online-Portal Regionales Sachsen.de und zum beliebten RegioBrunch im Muldenland. Dass die Muldenlandschaft nicht nur malerische Landschaften, sondern auch kulinarische Schätze zu bieten hat, konnten die Besucher durch Produktproben kennenlernen.

Für die Verkostung standen diverse Fruchtsäfte und die DiscoCola von KLAUS Fruchtsäfte aus Wurzen, Schwarz-Weiß-Gebäck der Bäckerei Schwarze aus Bennewitz, Käse vom Landgut Nemt Wurzen sowie von der Käserei Alfred Ludwig aus Otterwisch, Eierlikör der Straußenfarm Glöckner aus Grimma, Salami von Viehweg Spezialitäten Großbardau, Fruchtaufstriche und Pasta-Variationen von SaxenWerke aus Otterwisch, SachsenObst-Äpfel  und Säfte aus dem Obstland, die neuen Kartoffelsnacks von Wurzener sowie die GeoGenuss-Produkte aus dem Geopark Porphyrland zur Verfügung. Letztere wurden in der eigens kreierten Präsentbox vorgestellt. Diese enthält die Nusscreme und Schokolade vom Chocolatier Praetsch, Honig der Imkerin Britta Wölkner aus Wermsdorf, Soleier vom Geflügelhof Fiebig aus Grimma, getrocknete, zermahlene Beeren des Biohofs Buschmühle aus Königsfeld und den Steinklee-Apfel-Fruchtaufstrich vom Kräuterhof Falkenhain aus Lossatal. Viele der Erzeugnisse sind über einen Online-Shop bestellbar, entweder beim Produzenten selbst oder aber über den des RegioOutlets in Grimma.

Ein weiteres Produkt, welches außerdem auf der Liste der „Superfoods“ ganz oben steht, war ebenso auf der Grünen Woche dabei: die Spirulina-Alge von Euspiron aus Thallwitz. Jedoch nicht als Nahrungsergänzung, sondern als Pflegecreme mit erntefrischer und bioaktiver Alge in der neuen Aufmachung.

Die komplette Messezeit über und mit einem eigenen Stand war die Muldentaler Wachtelfarm aus Nerchau auf der Messe in Berlin vertreten. Am Samstag, den 20. Januar nutzte auch die Straußenfarm Glöckner aus Golzern die Möglichkeit, sich den interessierten  Besuchern vorzustellen.

Im Resümee kamen sämtliche Produkte sehr gut bei den Gästen an. Egal, ob herzhaft oder süß, ob fest oder flüssig, alles wurde von den Probanden hoch gelobt: Sei es die  Qualität oder die raffinierte geschmackliche Mischung. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigten, dass sich die Region um Leipzig nicht hinter anderen deutschen Reisegebieten verstecken muss und auch kulinarisch zu entdecken lohnt!

Dank der RegioApp konnte am Messestand auf ein komplexes interaktives Nachschlagewerk zurückgegriffen werden. Die deutschlandweit verbreitete App für Smartphones und Tablets unterstützt bei der Suche nach regionalen Erzeugern und regional ausgerichteter Gastronomie im Leipziger Muldenland. Sie ermöglicht es den Nutzern, sich über die angebotenen Produkte und deren Herkunft zu informieren und diese direkt online zu bestellen oder die Verkaufsstelle per Navigation anzufahren. Ganze 84 Einträge regionaler Produzenten und Gastronomie aus der LEADER-Region Leipziger Muldenland sind bereits in der RegioApp vertreten.

Organisiert wurde der Messestand von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH. Die Mischung aus ansprechenden Broschüren und lukullischen Kostproben waren die beste Werbung für die touristische und kulinarische Vielfalt unserer Region. Es war wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, so dass man sich schon auf die nächste Veranstaltung in 2025 freut!