Brennende Mülltonnen in Connewitz

0
235

Leipzig. In der vergangenen Nacht wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass mehrere Personen in Connewitz Mülltonnen auf die Straße geschoben haben und versuchen, diese anzuzünden.

Polizeikräfte stellten in Connewitz an verschiedenen Orten insgesamt drei Mülltonnen fest, die entzündet und teilweise durch Feuer komplett zerstört worden waren. Die Feuerwehr löschte die Brandherde. In Tatortnähe konnten die Beamten etwa ein Dutzend Tatverdächtige im Alter von 18 bis 39 Jahren feststellen.

Sie wurden laut Polizei zur Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen mit auf eine Polizeidienststelle genommen und im Anschluss an die Maßnahmen wieder entlassen. Es wurden Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts eines Landfriedensbruchs eingeleitet, die vom polizeilichen Staatsschutz geführt werden.