Leipzig. Am Donnerstagnachmittag kam es aus bisher ungeklรคrter Ursache zu einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kernstraรe in Leipzig-Mรถckern.
Das Feuer griff laut Polizei trotz des schnellen Einsatzes mehrerer Feuerwehren auf das gesamte Gebรคude รผber. Teilweise mussten angrenzende Gebรคude, in denen sich noch Personen aufhielten, evakuiert werden. Die Kirschbergstraรe sowie die stadteinwรคrtige Fahrbahn der Georg-Schumann-Straรe wurden gesperrt und es kommt zu Beeintrรคchtigungen des รffentlichen Personennahverkehrs.
Nach derzeitigem Stand der Polizei wurden zwei Personen verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Maรnahmen vor Ort dauern demzufolge weiterhin an. Es waren und sind etwa 70 Krรคfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Wiederitzsch, Baalsdorf sowie Lรผtzschena-Stahmeln im Einsatz.