Radiosender spendet 1.000 Euro für schwer getroffene Familie in Döben nach Hausbrand

0
2606
Foto: Radio PSR

Leipzig/Döben. Ein Feuer zerstörte in der Nacht von Freitag zu Samstag das bisherige Leben der Familie Ubl im Grimmaer Ortsteil Döben komplett: Eine finanzielle Soforthilfe kommt jetzt von RADIO PSR.

Kurz vor Mitternacht letzte Woche Freitag war im Grimmaer Ortsteil Döben ein Feuer in einem Dreiseitenhof ausgebrochen. Es griff vom Carport auf den Dachstuhl über. Aufgrund einer schwer zugänglichen Dachkonstruktionen und der nicht ausreichenden Wasserversorgung in dem kleinen Ortsteil konnten Familie Ubl und eine ältere Bewohnerin aus der unteren Etage drei Stunden nur zusehen, wie ihr Zuhause den Flammen zum Opfer fiel.

Fotos: Sören Müller

Die Feuerwehr hat ihr Bestes getan, konnte aber nichts retten. Erst sprang das Feuer auf ein Kinderzimmer, dann auf das zweite, die Küche…“ durchlebt Nadine Ubl im Gespräch mit der Steffen Lukas-Show stockend nochmal diese Schreckensnacht. „Es war Wahnsinn, Nachbarn kamen mit Decken, mit Tee, die Stadt mit einer Notunterkunft. Alle wollten und wollen immer noch helfen…“ bricht sie gerührt ab. Freunde der Familie hatten sich per E Mail an RADIO PSR-Moderatorin Claudia Switala gewandt: „Das ist so schrecklich: kein Zuhause mehr, keine Möbel, Kleidung, Fotos, Unterlagen, nicht mal eine Leine für den Familienhund Gino!“ erklärt Claudia getroffen.

Für RADIO PSR-Moderator Steffen Lukas ist klar: „Wir sollten da jetzt auch mit anpacken und zeigen, dass wir Sachsen gerade bei sowas zusammenhalten, sie nicht allein sind“. Er kann sich gut hineinversetzen, auch er wurde mal nachts von einem Feuer am Haus überrascht. „Ich hatte 2019 auch mal einen Gargenbrand 2019, ich weiß genau, wie man sich fühlt, wenn man dasteht und nur zugucken kann.“ Zusammen sind wir Sachsen – Deshalb spendet die Steffen Lukas-Show 1.000 Euro als Soforthilfe an die Familie Ubl in Döben! Und Steffen Lukas packt noch einen Tag „auf andere Gedanken kommen“ mit drauf: „Wir laden Euch – Mama Nadine, Papa Dirk und die Kinder Jeremy und Lea und natürlich euren Hund Gino – einen Tag lang in den Familienfreizeitpark BELANTIS ein.“ Jetzt kullern bei Nadine Ubl hörbar die Tränchen: „Ich bin einfach sprachlos, danke“ bringt sie grad so raus. Familie Ubl ist aktuell bei der befreundeten Familie Braun untergekommen. Sie kennen sich durch die Hundeschule.