FAUN Viatec weiht neues Produktionswerk für Kehrmaschinen ein

0
2751
FAUN Viatec Geschäftsführer Helmut Schmeh zeigte dem Ministerpräsident das neue Werk Fotos: Sören Müller

Grimma. Nach 18-monatiger Bauzeit eröffnet das Team der FAUN Viatec GmbH am 21. April 2023 das neue Produktionswerk für Straßenkehrmaschinen.

Die Fabrik ist nur wenige Kilometer vom bisherigen Standort im GGI Gebiet in Grimma Süd entfert und liegt nun verkehrsgünstig an der Autobahn A14, zwischen Leipzig und Dresden. Künftig werden sich in dem neu entstehenden Gewerbegebiet noch weitere Firmen und Handwerksbetriebe ansiedeln. FAUN investierte nach eigenen Angaben 20 Millionen in den Neubau, in dem 140 Fachkräfte tätig sind. 500 Kehrmaschinen und Bausätze sollen das sächsische Werk pro Jahr verlassen und weltweit in den Einsatz gehen.

Inhaber Dr. Johannes F. Kirchhoff und Ministerpräsident Michael Kretzschmer im Gespräch

Gemeinsam mit Staatssekretärin Ines Fröhlich, Landrat Henry Graichen und Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger werden Inhaber Dr. Johannes F. Kirchhoff und FAUN Viatec Geschäftsführer Helmut Schmeh das Werk am Freitag offiziell eröffnet. „Ich freue mich sehr, dass wir hier in Grimma nun einen weiteren Werksneubau eröffnen können. Seit 1992 ist unsere Unternehmensgruppe in Grimma aktiv und wir sind hier fest verwurzelt. Mit Unterstützung der Stadt und dem Land, können wir weiter sächsische Kehrmaschinen Geschichte schreiben. Denn vor 31 Jahren gründeten wir hier die FAUN Müller Umwelttechnik, die heutige FAUN Viatec. Die Fahrzeuge, made in Sachsen, sind weltweit in Amerika, Asien, Afrika, Australien und vor allem in Europa im Einsatz.“ so Dr. Johannes F. Kirchhoff.

Mit dem Neubau in Grimma unterstreicht FAUN seinen Anspruch, auch künftig Fahrzeuge Made in Germany anzubieten. Damit ist FAUN der einzige Aufbauhersteller, der mit einer sehr hohen Fertigungstiefe in Deutschland produziert. Neben Straßenkehrmaschinen werden künftig auch autonomfahrende Kehrfahrzeuge in Grimma entwickelt und gebaut. Damit ist FAUN Viatec Vorreiter in der Branche. Einen Prototyp der VIATET a.sweep konnten sich die Gäste vor Ort ansehen.

Für den obligatorischen und beidseitigen „Schönen Feierabend“ Wunsch, war am Donnerstagnachmittag auch noch Zeit

Auch beim Neubau setzte FAUN auf nachhaltige und umweltschonende Verfahren. Auf dem Hallendach ist eine Photovoltaikanlage verbaut, mit der ca. 80 % des eigenen Stromverbrauchs gedeckt werden und insgesamt 31.968 kg CO2 pro Jahr eingespart werden. Warmwasser wird über die Abwärme der Lackieranlagen durch moderne, hocheffiziente Wärmeräder im Prozess weiterverwendet. Das Regenwasser versickert lokal auf dem Gelände.

Oberbürgermeister Matthias Berger: „Mit dem Neubau von FAUN Viatec GmbH wurde die Grundlage für die Entwicklung des neuen Gewerbe- und Industriegebietes an der A14 gelegt. Die Entscheidung der Firma FAUN sich in Grimma zu erweitern, ist für den Wirtschaftsstandort Grimma ein enormer Gewinn. Es beweist, dass wir mit der Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes in perfekter Lage, den richtigen Weg für die Stadt gehen. Zahlreiche weitere Ansiedlungen folgen in den kommenden Jahren. Wir erhoffen uns ca. 1.000 Industriearbeitsplätze für Grimma und die Region“. Am Vortrag der Eröffnung nutzte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Gelegenheit für einen Besuch und lies sich von Geschäftsführer Helmut Schmeh und dem Geschäftsführenden Gesellschafter, Dr. Johannes F. Kirchhoff, die neuen Produktionshallen zeigen.