Update: Großbrand in Lüptitz bei Wurzen

0
8766
Fotos: Sören Müller

Lüptitz/Wurzen. In Lüptitz in der Gemeinde Lossatal bei Wurzen ist ein Großbrand ausgebrochen.

Nach ersten Informationen von vor Ort war das Feuer gegen 12 Uhr in einer Firma welche mobile Toiletten vermietet, ausgebrochen. Die Feuerwehr befindet sich mit einem Großaufgebot vor Ort. Starker Wind erschwert die Löscharbeiten.

Nach ersten Einschätzungen seien in der Halle Chemikalien und Papiermaterial gelagert. Das Gebiet rund um den Einsatzort wurde weitläufig abgesperrt. Autofahrer werden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die Warnapp NINA warnt vor starker Rauchentwicklung. „Durch einen Großbrand in einer Lagerhalle kommt es zur einer starken Rauchentwicklung. Bitte alle Fenster und Türen geschlossen halten und Klimaanlagen nicht betreiben.“

Update 13:55 Uhr: Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle. Die Restablöschung wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Halle als einsturzgefährdet gelte. Das Technische Hilfswerk wurde zur Unterstützung bei den Löscharbeiten, sowie das DRK für die Versorgung und Verpflegung der Einsatzkräfte nachgefordert. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Update 17:35 Uhr: Wie die Polizei mitteilte, hatte die Halle eine Größe von circa 30 x 25 Metern. In ihr waren demzufolge verschiedene Materialien gelagert, unter anderem Chemikalien. Mehrere Freiwillige Feuerwehren und ein Gefahrgutzug aus umliegenden Orten kamen laut Polizei zum Einsatz. Die Staatsstraße 23 und weitere zuführende Straßen mussten gesperrt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung warnte die Rettungsleitstelle die Bevölkerung, Türen und Fenster geschlossen zu halten und den Gefahrenbereich zu meiden. Kräfte des THW unterstützten die Arbeiten vor Ort mit technischem Gerät. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zum Brand werden durch die Kriminalpolizei geführt. Ein Brandursachenermittler werde in den nächsten Tagen noch zum Einsatz kommen.