Unter Drogeneinfluss über A14 geflüchtet

0
20358
Symbolbild

Mutzschen/Roßwein. Auf einem Parkplatz an der B 175, Höhe Abzweig Haßlau, kontrollierten Zollbeamte in der Nacht zum Montag einen Pkw Mitsubishi und dessen Fahrer. Ursprünglich wollten die Beamten das Fahrzeug auf der Autobahn 14 auf Höhe der Abfahrt Mutzschen kontrollieren.

Dort missachtete der Mitsubishi-Fahrer laut Polizei jedoch die Anhaltezeichen der Zollbeamten, wendete und setzte demzufolge seine Fahrt auf der BAB 14 in Richtung Dresden fort. Dabei beschleunigte er demzufolge bis auf 170 km/h, fuhr auf dem Standstreifen und überholte dabei mehrere Fahrzeuge. Letztendlich gelang es, den Mitsubishi auf Höhe der Abfahrt Döbeln-Nord zum Stehen zu bringen und im weiteren Verlauf dann die Kontrolle auf dem genannten Parkplatz durchzuführen.

Bei den Kontrollmaßnahmen wurden im Fahrzeug Betäubungsmittel festgestellt. Auch reagierte ein mit dem 32-jährigen Fahrer durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den polnischen Fahrzeugführer folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Trunkenheit im Verkehr und verbotener Kraftfahrzeugrennen.