Falsche Bankmitarbeiter – BetrĂ¼ger zocken junges Paar ab

0
2495
Symbolbild
Symbolbild

Markkleeberg/Wachau.  Am Montagnachmittag klingelte das Mobiltelefon eines 32-Jährigen.

Der unbekannte Anrufer gab vor, ein Servicemitarbeiter seiner Hausbank zu sein und ein Verfahren zu einer Online-Banking Freischaltung abschlieĂŸen zu wollen. Es erfolgten laut Polizei weitere Anrufe, in deren Verlauf der falsche Mitarbeiter personenbezogene Daten des 32-Jährigen abfragte.

Innerhalb der Gespräche fĂ¼hrte der Anrufer auch mit der Freundin (26) des Mannes Unterhaltungen, in denen es um ihr Onlinebanking bei der gleichen Bank ging. Letztlich stellte sich Ă¼ber einen Anruf bei der eigentlichen Hausbank heraus, dass es zu unberechtigten Abbuchungen auf den Konten des Paares kam.

Ihnen entstand laut Polizei ein Vermögensschaden in Höhe eines niedrigen fĂ¼nfstelligen Betrages. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen, denn das Paar ist Opfer eines sogenannten Fishing-Angriffs geworden.