Völlig Ă¼berladener Transporter auf A38 bei Leipzig gestoppt!

0
5214
Symbolbild

GroĂŸpösna. Am vergangenen Freitag fiel Beamten des VerkehrsĂ¼berwachungsdienstes auf der Autobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen ein augenscheinlich Ă¼berladener Transporter Mercedes Sprinter mit rumänischem Kennzeichen auf.

Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug auf dem Parkplatz Pösgraben und stellten fest, dass in dem Fahrzeug, das fĂ¼r neun Personen ausgestattet ist, zehn Personen mitfuhren. Zudem war der Gepäckraum voll beladen. Der Transporter wurde vor Ort gewogen. Die Wiegung erbrachte nach Abzug der vorgeschriebenen Toleranz ein Gesamtgewicht von 6.010 Kilogramm.

Da das zulässige Gesamtgewicht des Transporters 3.500 Kilogramm beträgt, war es somit mehr als 70 Prozent Ă¼berladen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erhoben aufgrund des eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahrens von dem Fahrer (24) eine Sicherheitsleistung. Gegen 20:00 Uhr war die Umladung der Ă¼berladenen 2.510 Kilogramm erfolgt und die Personen auf andere Fahrzeuge aufgeteilt, sodass der Transporter weiterfahren konnte.