Friedhof Kössern: Grabmalsicherheitsprüfung

0
311
Foto Stadt Grimma

Grimma. Unter anderem durch verschiedenste Witterungseinflüsse kann es sein, dass die Standsicherheit von Grabmalen nicht mehr gegeben ist.

Die Stadt Grimma weist darauf hin, dass Nutzungsberechtigte einer Grabstelle das Grabmal dauernd einem standsicheren und guten Zustand erhalten müssen.

Das Sachgebiet Gebäude, Liegenschaften und Friedhofsverwaltung der Stadtverwaltung Grimma lässt im Oktober 2022 die jährliche Standsicherheitskontrolle der Grabmale auf dem Kommunalen Friedhof in Kössern durchführen. Die Standsicherung von Grabanlagen könne aus verschiedenen Gründen wie zum Beispiel Grabarbeiten im näheren Umfeld, die Beschaffenheit des Bodens und Witterungseinflüssen wie die jährlichen Frost-Tau-Wechsel beeinträchtigt sein.

Ziel der Standsicherheitsprüfung sei es, rechtzeitig Gefahren zu erkennen und sie zu beseitigen. Werden bei der Prüfung nicht standfeste oder umsturzgefährdete Grabmale festgestellt, so habe der Nutzungsberechtigte die Pflicht, für die Wiederherstellung der Standsicherheit des Grabmales einen Fachmann mit der Behebung der Mängel zu beauftragen. Der Friedhofsverwaltung ist der Nachweis zu erbringen, dass die ordnungsgemäße Reparatur vorgenommen wurde.

Rückfragen beantwortet Anke Hesse, Mitarbeiterin im Liegenschaftsamt der Stadtverwaltung Grimma. Frau Hesse ist im Stadthaus am Markt 17 in Grimma, per E-Mail: hesse.anke@grimma.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03437/ 9858532 zu erreichen.