5 Jahre Bornaer Löschzwiebelchen

0
398
Foto: Feuerwehr Borna

Borna. Wenn ich einmal groß bin geh ich zur Feuerwehr! Diesen Traum haben sehr viele bereits im Kindergarten.

Doch meist ist es erst ab dem achtenen Lebensjahr möglich. Seit nunmehr fünf Jahren, gibt es für Kinder ab dem 5. Geburtstag die Möglichkeit, sich den Traum schon eher erfüllen zu können.

Die Bornaer Löschzwiebelchen wurden am 26.08.2017 gegründet und sorgten von Anfang an für reges Interesse bei den Kleinen. „Unser Sohn war damals 5 Jahre und er wollte immer mit zur Feuerwehr. Wir haben festgestellt, dass viele seiner Freunde mit 5 Jahren schon in verschiedenen Vereinen aktiv waren. Nur zur Feuerwehr durfte man erst mit 8 Jahren. So kam uns der Gedanke, dass wir eine Kinderfeuerwehr gründen, damit wir Kinder ab 5 Jahre aufnehmen können. Doch einfach gründen ging nicht. Es musste jemand mit einer pädagogischen Ausbildung die Kinder betreuen. Nachdem ich meine Zustimmung gab und die Betreuung übernahm, war der Grundstein für die Kinderfeuerwehr gelegt.“ so Susen Szech.

Das 5-jähriges Bestehen, wurde zum Florianstag der Feuerwehr Borna gefeiert. „Wir organisierten eine Mal- und Bastelstrecke, wo man unser Löschzwiebelchen als Button oder Hampelmann gestalten konnte und viele tolle andere Sachen basteln konnte.“ Außerdem wurde mit Hilfe von den Eltern der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Kuchenbasar organisiert, dessen Erlös der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gunsten kam. Auch die Kinder waren fleißig. Mit viel Enthusiasmus und jede Menge Spaß, haben die Kinder einen kleinen Tanz eingeübt, um diesen vor Eltern, Oma, Opa und Publikum aufzuführen. „Die Aufregung war riesig, aber trotz aller Aufregung haben sie es super gemeistert.“

Als Gratulanten zu unserem Jubiläum konnten wir den Oberbürgermeister Herr Urban begrüßen, sowie die Kreisjugendwartin Maria Fichtner, den stellv. Stadtwehrleiter Rico Lengefeld und den stellv. Ortswehrleiter Ingolf Szech. An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei allen Helfern, Betreuern, Feuerwehrkameraden und Eltern bedanken, welche uns immer tatkräftig unterstützen.“ Die Kinderfeuerwehr „Bornaer Löschzwiebelchen“ bietet eine altersgerechte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Kinder werden spielerisch an die Themen „Feuerwehr und Brandschutz“ herangeführt. Aber auch das Vermitteln von Gemeinschaft, Nächstenhilfe, dem Alter entsprechendes Verhalten in Notsituationen, sowie die Förderung der sozialen Kompetenz und des Selbstbewusstseins sind wichtige Inhalte der pädagogisch gestalteten Dienste. Der Dienst der Bornaer Löschzwiebelchen ist freitags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Eine Kontaktaufnahme ist über Facebook, Instagram oder per Mail (Kinderfeuerwehr-Borna@gmx.de) möglich.