Landkreis Leipzig. Unter dem Oberbegriff ยปDrogenerkennung im Straรenverkehrยซ fanden vom 14. bis zum 16. Juni 2022 im Zustรคndigkeitsbereich des Polizeireviers Grimma Schwerpunktkontrollen statt. Im Rahmen dieser konnten die Einsatzkrรคfte eine Vielzahl an Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten feststellen.
Innerhalb der drei Tage wurden laut Polizeiangaben 961 Fahrzeuge und 699 Personen kontrolliert. In acht Fรคllen standen die Fahrzeugfรผhrer unter Alkoholeinfluss, in 48 Fรคllen unter dem Einfluss von Betรคubungsmitteln. Bei vier Personen wurde ein offener Haftbefehl festgestellt. Insgesamt haben die Beamtinnen und Beamten 256 Ordnungswidrigkeiten aufgenommen.
Wรคhrend der Schwerpunkttage wurde auch die Geschwindigkeit kontrolliert. Gemessen wurden demzufolge 6288 Fahrzeuge, davon waren 168 zu schnell. In 66 Fรคllen erwartet die Fahrerin bzw. den Fahrer ein Buรgeld. Am schnellsten war ein Fahrzeug mit 83 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs.

Unterstรผtzung erhielten die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Leipzig durch die Bereitschaftspolizei Sachsen und dem Zoll. Weiterhin beteiligt waren Kontrollbeamte und Beobachter aus insgesamt neun Bundeslรคndern, wie beispielsweise aus Hamburg oder auch Niedersachsen.

Wรคhrend der Schwerpunktwoche kam auch erstmals eine sachsenweit neue Methode zur รberprรผfung der Fahrtรผchtigkeit zum Einsatz. Bei der ยปQualifizierten Fahrtรผchtigkeitsprรผfungยซ (QFP) fรผhren geschulte Polizeibeamtinnen und -beamte spezielle Tests durch, wobei Konzentration, Gleichgewicht, Merkfรคhigkeit und Orientierung untersucht werden.