Militärmaschinen über dem Landkreis Leipzig

0
27010
Symbolbild/pixabay

Grimma. Samstagnachmittag war wieder über längere Zeit Grollen am Himmel über dem Landkreis Leipzig zu hören. Wir haben bei der Bundeswehr nachgefragt.

Gegen 15 Uhr war wieder über einige Zeit ein dumpfes Grollen im Luftraum zuhören. Der Oberleutnant des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, Kai M. Stobbe bestätigte uns auf Anfrage militärische Flugbewegungen. Demzufolge waren Luftfahrzeuge der U.S.-Streitkräfte über dem Landkreis Leipzig aktiv. Aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage seien derzeit keine näheren Auskünfte zu Art und Umfang der Flugbewegungen möglich.

Der Landkreis Leipzig  befindet sich im übrigen unter einem sogenannten TRA. Übersetzt heißt das: „Zeitweilig reservierte Lufträume (Temporary Reserved Airspace-TRA)“. Für verschiedene Übungsflugvorhaben, insbesondere beispielsweise von Abfangjägern ist es unerlässlich, bestimmte Lufträume für den Zeitraum dieses Trainings von Verkehrsflugzeugen komplett freizuhalten. Nur unter dieser Voraussetzung können diese Übungen effektiv und vor allem sicher durchgeführt werden, da sie in der Regel viel Platz erfordern. Zu diesem Zweck sind in Deutschland spezielle Lufträume eingerichtet, die bei Bedarf für einen bestimmten Zeitraum aktiviert, bzw. für den militärischen Flugbetrieb reserviert werden. Dies sind die sogenannten Temporary Reserved Airspace, kurz TRA. Auch Tankmanöver werden über solchen Gebieten geübt.