Warum kreiselte eine AWACS – Maschine über dem Landkreis Leipzig?

0
38305
Symbolbild/pixabay

Landkreis Leipzig/Sachsen. Ein dumpfes Grollen am Himmel sorgte heute für Beunruhigung bei unseren Lesern. Das war der Grund!

Mittwochnachmittag war am Himmel zwischen dem Vogtland und dem Muldental ein dumpfes Grollen über einige Zeit zu hören. Bei Flightradar24.com war die Maschine als NATO-AWACS-Flieger zu identifizieren, welche mehrere Kreise flog. Ein Airborne Early Warning and Control System (AWACS) ist ein fliegendes Radarsystem.

Aufgabe des AWACS ist die luftgestützte Luftraumaufklärung und -überwachung mit dem Ziel der Früherkennung und Vorwarnung. Auf Anfrage im NATO-Hauptquartier in Geilenkirchen, teilte uns Pressesprecher Christian Brett mit, dass sich die betreffende Maschine aktuell zur Wartung bei der Firma Airbus befindet. Es handelte sich demnach um einen Wartungsflug.

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten