700 Kg: Größte Kokain-Sicherstellung im Freistaat Sachsen

0
4097
Größte Kokain-Sicherstellung im Freistaat Sachsen © LKA Sachsen

Landkreis Mittelsachsen. Nachdem Mitarbeiter eines Lebensmittelbetriebes im Landkreis Mittelsachsen in einer Großlieferung Rohrzucker merkwürdige Pakete gefunden hatten, verständigten sie die Polizei.

In enger Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Chemnitz und dem Zollfahndungsamt Dresden konnten durch die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift des Landeskriminalamtes Sachsen und des Zollfahndungsamtes Dresden insgesamt 600 Kokain-Pakete mit einem Gesamtgewicht von mehr als 700kg sichergestellt werden. „Es handelt sich hierbei um die bisher größte Sicherstellung von Kokain im Freistaat Sachsen.„, informiert das Landeskriminalamt.

Aufgeteilt auf die üblichen Konsumeinheiten, habe das Kokain im Straßenverkauf einen Wert von über 150 Millionen Euro. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat ein Ermittlungsverfahren gegen die bislang unbekannten Täter eingeleitet. So soll nun geklärt werden, ob die 700 Kilogramm Kokain tatsächlich nach Sachsen geliefert werden sollten und wer die eigentlichen Adressaten waren. Ein Anfangsverdacht gegen die Firma besteht nicht.

Die Sicherstellung derart großer Mengen, hat erheblichen Einfluss auf den gesamten Betäubungsmittelmarkt. Schwerpunkt der Ermittlungen ist die Aufklärung der Hintergründe, Lieferwege und generellen Zusammenhänge. Die Sicherstellung ist daher nur der erste Schritt umfangreicher weiterer Maßnahmen.„, so Sonja Penzel, Präsidentin des LKA Sachsen.