Zwei Schwerverletzte nach Explosion in Mehrfamilienhaus

0
1766
Feuerwehr im Einsatz
Symbolbild/pixabay

Döbeln. In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße war es am Montagnachmittag auf bislang ungeklärte Art und Weise zu einer Explosion gekommen.

Dabei wurde laut Polizei sowohl der Mieter (31) der betroffenen Wohnung, als auch ein weiterer Hausbewohner (56) der ersten Etage schwer verletzt. Beide mussten demnach in Krankenhäuser gebracht werden. Der Fahrer (38) eines Pkw Citroën, welcher zum Zeitpunkt der Explosion am Wohnhaus vorbeifuhr, wurde leicht verletzt.

Die Einsatzkräfte mussten das stark beschädigte Gebäude sowie ein Nachbarwohnhaus evakuieren. Die Wucht der Explosion führte augenscheinlich zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz des betroffenen Gebäudes. Zudem trafen umherfliegende Trümmerteile nach derzeitigem Kenntnisstand zehn Fahrzeuge, welche sich in der Nähe des Wohnhauses befanden. Der explosionsbedingte Sachschaden beläuft sich nach aktuellem Ermittlungsstand auf mehrere hunderttausend Euro.

Für die ersten Maßnahmen kamen sieben Beamte des Polizeireviers Döbeln sowie drei Beamte des Polizeireviers Rochlitz zum Einsatz. In der Folge wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen und der Chemnitzer Kriminalpolizei hinzugezogen. Brandursachenermittler werden am heutigen Dienstag die Ermittlungen zur Explosionsursache vor Ort fortsetzen.“, so die Polizei.