Neuer Stadtverkehr für Wurzen

Neues Verkehrskonzept und neuer Tarif werten Stadtverkehr in Wurzen deutlich auf – Kostenfreies Angebot bis Januar 2022

0
893
Archiv/Foto: Regionalbus Leipzig GmbH

Wurzen. Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 gibt es für die Fahrgäste im Stadtverkehr Wurzen weitgehende Verbesserungen und Erweiterungen.

So wird eine neue Stadtverkehrslinie C die bestehenden Linien A und B ergänzen. Darüber hinaus werden die beiden Stadtverkehrslinien A und B in ihren Linienführungen grundlegend verändert. Und zum Auftakt macht Regionalbus Leipzig den Einwohnern der Stadt Wurzen ein besonderes Angebot: Bis Ende Januar 2022 werden sie an den Freitagen und den Wochenenden zu kostenfreien Fahrten im Stadtverkehr eingeladen, um sich von den Vorteilen zu überzeugen.

Wir können den Einwohnern der Stadt Wurzen mit dem neuen Verkehrskonzept für den Stadtverkehr ein deutlich erweitertes Mobilitätsangebot machen“, betont Andreas Kultscher, Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH. „Die bessere Ausgestaltung der Übergänge zur S-Bahn und zu anderen Regionalbuslinien, ein neuer attraktiver Stadtverkehrstarif und die Erweiterung der Betriebszeiten stellen große Verbesserungen für unsere Fahrgäste in Wurzen dar. So können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Stadt noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

Bevor der Stadtverkehrsbus den Betrieb aufnimmt, wird er einen mit der Stadt Wurzen verbundenen Namen erhalten. An der Namenssuche für den Bus hatten sich zuvor viele Kinder aus Wurzener Schulen beteiligt.

Dies sind die wichtigsten Neuerungen: Die Linie A führt vom Bahnhof zum Einkaufszentrum Nord und fährt wichtige Haltestellen wie Markt, Jacobsplatz, Friedrich-Ebert-Straße und Krankenhaus an. Die Linie verkehrt wochentags sowie an Wochenenden und Feiertagen. In der Hauptverkehrszeit wird der Bus ab 12. Dezember im 30-Minuten-Takt angeboten, ansonsten ist er alle 60 Minuten unterwegs. Die beiden Stadtverkehrslinien B und C fahren an den Wochentagen in der Zeit von 5 bis 20 Uhr in einem 2-Stunden-Takt. Die Linie B fährt vom Bahnhof nach Dehnitz, die Linie C vom Bahnhof nach Roitzsch und wieder zurück zum Bahnhof.

Kampagnemotiv zum Stadtverkehr Wurzen/Grafik: Regionalbus GmbH

Damit werden das Stadtgebiet und das nähere Umland der Stadt Wurzen mit dem neuen ÖPNV-Angebot deutlich besser erschlossen. Durch die Einrichtung von neuen Haltestellen am Markt und am Jacobsplatz soll der Zugang in die Wurzener Innenstadt erleichtert werden. Der Ortsteil Dehnitz und das Einkaufszentrum Marienstrasse werden erstmals sowie die Haltestelle Am Steinhof und das Krankenhaus nun regelmäßig vom Stadtverkehr angebunden. Zum Einsatz kommen moderne barrierefreie Niederflurfahrzeuge mit dem Komplettangebot wie Ticketverkauf, kostenfreies WLAN, Lademöglichkeiten für Handys oder Anschlussinformationen in Echtzeit.

Am 12. Dezember wird auch ein neuer Stadtverkehrstarif in Wurzen eingeführt mit Preissenkungen für einen großen Teil der Tickets, einer besonders günstigen Tageskarte und dem attraktiven Abo-Aktiv für Menschen ab 65 Jahren.

In Vorbereitung auf das neue Angebot wurden 21 neue Haltestellen im Stadtgebiet bzw. im Umland eingerichtet. Mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen werden die Wurzener Einwohner auf das Verkehrsangebot aufmerksam gemacht. Ein besonderer Blickfang wird ein 10-Meter-Bus mit Motiven der Ringelnatz-Stadt und Informationen zum Stadtverkehr sein.

Im Verkehrsprojekt „Stadtverkehr Wurzen“ arbeiten die Stadt Wurzen, der Landkreis Leipzig, der Mitteldeutsche Verkehrsverbund und Regionalbus Leipzig eng zusammen. Es ist zudem Bestandteil im stark beachteten Verkehrsvorhaben „Landkreis in Fahrt“, bei dem die Busverkehre im Landkreis Leipzig komplett neugestaltet wurden.

Alle Informationen zum neuen Stadtverkehr sind unter www.regionalbusleipzig.de verfügbar. Tickets gibt es auch über die neue Mobilitäts-App MOOVME.

Das Verkehrsunternehmen weist darauf hin, dass derzeit aufgrund der Corona-Pandemie besondere Bedingungen für die Nutzung des ÖPNV gelten.