Sanierung des Sportplatzes Grimma-Süd abgeschlossen

0
1992
Foto: Stadt Grimma

Grimma. Der Sportplatz in Grimma-Süd (An der Holzecke) konnte dank der vom GOFUS e.V. getragenen Aktion PLATZ DA! für 10.100 Euro saniert werden. Als regionaler Kooperationspartner beteiligte sich der Elektronik Fachmarkt Euronics XXL, der im PEP Grimma verortet ist, an der Finanzierung.

Am Donnerstag übergaben Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger und Euronics Geschäftsführer Mathias Morgenstern die Sportfläche an die Kinder. Vertreter der Grundschule „Wilhelm Ostwald“, der Waldschule für geistig Behinderte und der Lernförderschule waren ebenfalls anwesend und freuten sich über die neuen Möglichkeiten. Dank Spenden konnte der Bolzplatz neu gestaltet werden. Als prominenten Paten sprang Harald Sather ein. Der Grimmaer war Linienrichter in der Champions League.

Die Stadtverwaltung Grimma konnte mit den Mitteln das Planungsbüro Kupsch GmbH Garten- Landschafts- und Sportplatzbau aus Wurzen beauftragen. Zum neugestalteten Bolzplatz kamen eine 60-Meter-Sprintlaufbahn und eine Weitsprunganlage für den Schulsport hinzu. Zudem erhielt der Platz neue Fußballtore. Die Waldschule für geistig Behinderte, die Grimmaer Lernförderschule und die „Wilhelm-Ostwald-Grundschule“ nutzen den öffentlichen Sportplatz.

Hinter dem Konzept „PLATZ DA!“ stehen Sportler, die sich während aber auch nach ihrer aktiven Karriere weiterhin für Kinder und Jugendliche engagieren. Über 130 Spiel- und Bolzplätze finanzierte der Gofus e.V mit regionalen Partnern im Rahmen der Initiative „PLATZ DA!“. Gemeinsam mit lokalen Unternehmen und Kommunen wurde so ein Gesamtprojektvolumen von weit über 5.500.000 Euro realisiert. Im Gofus-Verein engagieren sich seit über 15 Jahren „Golfenden Fußballer“, die Geld für gute Zwecke sammeln.

Die Renovierung des Sportplatzes begann ab der 21. Kalenderwoche. (wir hatten berichtet)

Quelle: Zuarbeit Stadt Grimma