Polizeiberichte vom 14.06.2021 der PD Leipzig

0
826
Symbolbild/pixabay

Leipzig/Nordsachsen/Landkreis Leipzig. Raub in Zentrum-Südost | Räuberischer Diebstahl | Graffiti gesprüht |Tote Frau aus Fluss geborgen | Fahrlässige Brandstiftung | Zeugenaufruf nach Benzinbetrug

Raub in Zentrum-Südost
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 13.06.2021, gegen 16:05 Uhr
Als gestern Nachmittag ein 19-Jähriger die Straße des 18. Oktober entlang lief, wollten drei unbekannte Männer plötzlich dessen Rucksack durch Wegziehen entwenden, was aufgrund von Gegenwehr misslang. In der weiteren Folge wurde er von einem der Unbekannten geschubst, sodass der 19-Jährige zu Boden fiel und den Rucksack losließ. Die unbekannten Männer ergriffen diesen und flohen. Der entstandene Schaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen. Die unbekannten Männer können wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
– ca. 1,80 m groß
– schwarze Haare
– etwas längerer Drei-Tage-Bart
– dunkelblaue Jeans
– weißes T-Shirt
– schwarz-graue Jacke
Person 2:
– ca. 1,80 m groß
– schwarze Haare
– etwas längerer Drei-Tage-Bart
– schwarzer Trainingsanzug von Nike
Person 3:
– ca. 1,85 m groß
– kein Bart
– roter Jogginganzug
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Räuberischer Diebstahl
Ort: Leipzig (Wahren), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 12.06.2021, gegen 09:40 Uhr
Am Samstag brach ein Mann (23, libysch) in einen verschlossenen Umzugstransporter ein und stahl daraus ein Mobiltelefon. Eine Zeugin beobachte den Vorfall und informierte umgehend zwei Geschädigte (23/w, 68/m), die den Transporter angemietet hatten. Die 23-Jährige sah den Tatverdächtigen in der Nähe stehen und konfrontierte ihn bezüglich des Einbruchs. Dabei sah sie auch, dass er das gestohlene Smartphone dabei hatte. Der jungen Frau gelang es, das Handy wieder an sich zu nehmen. Der 68-Jährige kam ebenfalls hinzu und versuchte, den Mann festzuhalten. In der Folge holte dieser ein Pfefferspray heraus und bedrohte damit den 68-Jährigen. Danach kam es zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern, wobei der 68-Jährige leicht verletzt wurde. Dem Tatverdächtigen gelang im Anschluss die Flucht. An dem Transporter entstand Sachschaden. Die Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen namentlich bekannt machen. Weiterhin befand sich in der Tasche ein Klappmesser, dass durch die Beamten sichergestellt wurde. Die Polizei ermittelt wegen eines räuberischen Diebstahls, eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Diebstahls mit Waffen. Zeugen, die weitere Hinweise zum Geschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Graffiti gesprüht
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 14.06.2021, gegen 03:35 Uhr
Durch Unbekannte wurden an die Fassade eines Mehrfamilienhauses Graffiti in der Größe von etwa 8,70 m x 1,90 m gesprüht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Motorradfahrerin schwer verletzt
Ort: Bad Lausick, K7902 Bad Lausick i. R. Trebishain
Zeit: 13.06.2021, gegen 11:20 Uhr
—> Beitrag

Motorrad rutscht in Gegenverkehr
Ort: Schkeuditz, Gesnerstraße
Zeit: 13.06.2021, 17:35 Uhr
Der Fahrer (23, deutsch) eines Motorrads vom Typ Kawasaki EX 650A fuhr auf der Gesnerstraße aus Richtung DHL-Gelände kommend in Richtung Porsche-Werk. In einer Rechtskurve stürzte der 23-Jährige und geriet dabei mit seinem Fahrzeug in den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Ein dort befindlicher entgegenkommender Motorradfahrer auf einer Yamaha FZ1 fuhr in der Folge über das liegende Motorrad des 23-Jährigen. Dadurch kam er ebenfalls zu Fall und wurde leicht verletzt. An beiden Motorrädern entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3.000 Euro. Gegen den 23-Jährigen wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Tote Frau aus Fluss geborgen
Ort: Leipzig (Großzschocher), Brückenstraße
Zeit: 13.06.2021, gegen 10:15 Uhr
Gestern sah ein Spaziergänger einen leblosen Körper auf der Weißen Elster treiben und informierte umgehend die Polizei. Rettungskräfte der Feuerwehr bargen die Person, bei der es sich um eine Frau handelte. Ein Notarzt stellte in der Folge den Tod fest. Die Leiche wurde in die Rechtmedizin gebracht. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach den ersten Erkenntnissen liegen keine konkreten Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden vor. Die Ermittlungen zur Todesursache und den Todesumständen sowie zur Identität der Toten dauern an. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft wird zu diesem Zweck eine Obduktion der Verstorbenen durchgeführt.

Fahrlässige Brandstiftung
Ort: Torgau, Amselweg
Zeit: 14.06.2021, gegen 02:30 Uhr
Heute Morgen kam es im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Durch die Flammeneinwirkung wurde die Stromversorgungsleitung des Wohnblockes beschädigt. Die starke Rauchentwicklung breitete sich über verschiedene Schächte auf mehrere Aufgänge aus. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und die betroffenen Aufgänge belüftet. Es wurden über 20 Personen kurzzeitig evakuiert, die nach den Belüftungsarbeiten wieder in ihre Mietbereiche zukehren konnten. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Zeugenaufruf nach Benzinbetrug
Ort: Grimma, Hengstbergstraße
Zeit: 27.05.2021, 13:08 Uhr
—> Beitrag