Hier entsteht Grimmas modernste Feuerwache

0
2619
Foto: Sören Müller

Zschoppach. Am Donnerstag  erfolgte der Spatenstich für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses im Grimmaer Ortsteil Zschoppach.

Oberbürgermeister Matthias Berger freut sich, dass am alten Standort ein modernes Feuerwehrgerätehaus entstehen kann. Ortsvorsteherin Ursula Rauwolf betonte zudem die Wichtigkeit der Feuerwehr für Zschoppach. Für die Feuerwehr Zschoppach war Wehrleiter Michael Palm und Gemeindewehrleiter Rico Schneider vor Ort. Zudem war auch die Kreisebene in Form von Steffen Kunze, stellv. Kreisbrandmeister vertreten, welche nicht ganz unbeteiligt an der Abwicklung und Entstehung des neuen Gerätehauses war.

Das bisherige Feuerwehrgerätehaus entsprach laut Stadtverwaltung nicht mehr den Anforderungen gemäß des Feuerwehrbedarfsplanes und eine bauliche Erweiterung des Gebäudes stellte sich als nicht wirtschaftlich dar. Daher wurden der Abbruch der bisherigen zwei Gebäudeteile und der Ersatzneubau an gleicher Stelle im vergangenen Jahr vom Grimmaer Stadtrat beschlossen.

Anzeige

Der Abbruch erfolgte bereits in den ersten beiden November-Wochen. Nun können mit dem Spatenstich die Arbeiten für den Ersatzneubau beginnen. Geplant ist eine Bauzeit von etwa einem Jahr. Die geplanten Baukosten liegen bei 1.413.696,20 Euro, davon kommen 430.000,00 Euro Fördermittel aus der Richtlinie Feuerwehrförderung der Freistaates Sachsen für zwei Stellplätze der Feuerwehrfahrzeuge.

Im neuen Feuerwehrgerätehaus kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz. Zudem wird im gesamten Gebäude eine Fußbodenheizung verbaut. Auch eine Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeicher wird installiert. „Mit dem Neubau hat Zschoppach die modernste und energetischte Wehr in der gesamten Gemeinde“, freut sich Berger. Die 31 aktive Mitglieder zählende Feuerwehr Zschoppach sowie die 21 Kinder der Jugendfeuerwehr freuen sich unter anderem auch auf einen neuen Ausbildungs- und Aufenthaltsraum.

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here