Nach Feuerdrama im Februar: Konzert der Hoffnung am 5. September

0
1628
In einem Wohnblock in Grimma Süd kam es in der Nacht zum Montag zu einem Wohnungsbrand Fotos: Sören Müller

Grimma. Nach dem verheerenden Brand in der Stecknadelallee 8 in Grimma-Süd am 17. Februar verlor ein Junge seine Mutter und seine beiden Geschwister. Der Grimmaer Verein Charity 4 Rock veranstaltet am 5. September ein Benefizkonzert, um Spenden zu sammeln.

Das „Konzert der Hoffnung – Grimma rückt zusammen“ beginnt 16.45 Uhr auf dem Gelände des Seesportvereins „Albin Köbis“ Grimma e.V. an der Hängebrücke. Oberbürgermeister Matthias Berger eröffnet die Veranstaltung.  Drei regionale Bands und zwei DJs spielen mit ihrer Musik ein rundes Abendprogramm: „Die Eis Boys“,  „Systemlos“, „Rock’n’Roll DJ Preston“ sowie „The Romjaks“ und „Horsepower Music DJ Wuschl J“ stehen an diesem Abend auf der Bühne, um dem jungen Mann Hoffnung zu geben. Auch die Grimmaer Bürger, Freunde und Bekannte der Familie sowie alle anderen Anteilnehmenden sollen durch dieses Konzert Hoffnung und Wärme erfahren. Kinderbuchautor Detlef Rohde führt gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern durch den Abend. M.T.L. Music und Space Disco sind verantwortlich für die Technik. Die Eintrittskarten zu 10 Euro (Spende) sind unter Anderen Muldental TV und Seat Autohaus Linke (bis 3.9) erhältlich.

Grimmaer Musiker und Bands haben sich zusammengeschlossen und möchten helfen. Wir entschieden uns, ein Benefizkonzert für ihn zu organisieren„, so Vereinsvorsitzender Johnny W. Rahmlow. „Das „Konzert der Hoffnung – Grimma rückt zusammen“ war bereits im März 2020 geplant, verschob sich aber auf Grund der Pandemie. Unter Hygieneauflagen kann das Konzert als Open-Air-Veranstaltung nun auf dem Gelände des Seesportvereins and der Hängebrücke stattfinden. Zahlreiche namenhafte Sponsoren unterstützen den Verein. Um nur ein paar zu nennen: Rewe, Autohaus Muldental, Kaufland, OBI und das Werbestudio stehen dem Verein zu. Ein großer Dank geht auch an den Seesportverein, an die Stadt Grimma und an alle  Künstler.  Die Musiker-Branche hat während der Corona-Krise schwere Verluste erlitten. Sie haben unseren größten Respekt verdient. Danke, dass sie trotz alledem dieses Konzert spielen„, sagt Johnny W. Rahmlow.

Einlass: 16:00 Uhr | Spendenkonto:
Kontoinhaber: Förderverein Rock 4 Charity e. V.: IBAN: DE27 8605 0200 1041 0481 29 | BIC: SOLADES1GRM | Verwendungszweck: Für den Hinterbliebenen Jungen des Brandes Stecknadelallee Grimma

DIE EIS BOYS Im Jahr 2015, dem Zeitalter der Elektronischen Musik, taten sich die vier weiterhin hartnäckigen Lederjackenträger Alex, Felix, Frank und Markus zusammen, um den Erdbewohnern wieder handgemachte Rock ’n‘ Roll Musik darzubieten. Mit Tolle und Pomade im Haar begannen sie die Titel ihrer musikalischen Helden eifrig nachzuspielen. Die Songauswahl besteht hauptsächlich aus der Filmmusik der Filmreihe „Eis am Stiel“.

 

SYSTEMLOS: Die Grimmaer Rockband „Systemlos“ veröffentlichte kürzlich ihr erstes Album. Bestehend aus zwei Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagezeuger lassen sie das Zuhörerherz mit unverkennbaren Hits und ihrer eigenen Freude am Musizieren höher schlagen. Dabei zieht sich die Auswahl ihrer Songs durch sämtliche Genres, Jahrzente und Sprachen.

THE ROMJAKS: Die “The Romjaks“ sind sieben junge Musiker aus Grimma, die aus dem Jugendblasorchester hervorgingen. Das Reportoire der Band umfasst eine Mischung aus Oldies, Rock bis hin zu Partykrachern aus der Neuzeit. Alles in allem umfasst das Programm Stücke von „Ramalama Ding Dong “ oder „ Summer of 69‘ “ über „Hulapalu“ bis hin zu „Shotgun“ von George Ezra. Ihr mehrstimmiger Gesang ist eine gesunde Mischung aus Party-, Tanz- und Rockmusik.

DJ PRESTON: Der ehemalige Sänger der Firebirds und Gründer von TOM TWIST bringt herbe und sanfte Melodien aus dem weiten Feld des Rock’n`Rolls auf die Bühne.

Authentischer und Neo-Rockabilly, old school Rhythm & Blues, Surf & Twang, Country-Classics, Highschool DooWop, Psychobilly und Sixties Beat & Popcorn gepaart mit Reklame-Jingles und Filmzitaten verschmelzen zu einem genussvollen Höhepunkt.

HORSEPOWER MUSIC DJ WUSCHL J.
DJ WUSCHL J. ist Sänger der Band „The Horsepower Band“. Als Oldie-DJ bringt er die Hymnen aus vergangenen Jahrzenten zu Gehör. Speziell zum Konzert der Hoffnung wird er Musik spielen, welche im Jahre 1985 auf der Konzert-Wohltätigkeitsveranstaltung namens „LIVE AID“, gespielt wurde. Zum Ausklang kann man sich auf Musik von Queen, Bryan Adams, Elton John, Phil Collins oder The Who freuen.