Brandtragödie in Grimma: Stadt richtet Spendenkonto ein

0
14374
Anwohner bekunden bereits vor Ort ihre Trauer Foto: Sören Müller

Grimma. In der Nacht von Sonntag auf Montag, 17. Februar, kam es wie berichtet zu einem Brand in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus in der Stecknadelallee 8 in Grimma.

Ein achtjähriges Mädchen ist ums Leben gekommen. Die 32-jährige Mutter erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der jüngste Sohn kämpft derzeit ums Überleben. Der 12-jährige Sohn konnte sich selbstständig aus der Wohnung in der zweiten Etage befreien und blieb unverletzt. Die rund 30 Bewohner des Hauses wurden evakuiert und kamen vorerst in der benachbarten Turnhalle, später in anderen Einrichtungen und bei Familienangehörigen unter.

In einem Wohnblock in Grimma Süd kam es in der Nacht zum Montag zu einem Wohnungsbrand Fotos: Sören Müller

Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ärztlich versorgt, berichtet die Polizei. Die Brandursachenermittler haben heute den Brandort untersucht. Danach wurde die Wohnung wieder an die Wohnungsgenossenschaft übergeben. Die Brandausbruchsstelle wurde laut Polizei in der Küche lokalisiert. „Offenbar wurde der Küchenherd unsachgemäß bedient.„Nach aktueller Sachlage kann das Haus am Dienstagnachmittag wieder bezogen werden. Auch die Einsatzkräfte werden weiterhin notfallseelsorgerisch betreut.

Die Stadt Grimma richtete ein Spendenkonto für die Familie ein.
Spendenkonto: IBAN DE 28 8605 0200 1010 0000 60;
BIC: SOLADES1GRM, Sparkasse Muldental
Betreff: „Spende Stecknadelallee 8“