Martinsumzug in Mutzschen

0
354
Symbolbild/pixabay

Mutzschen. Gleich vorweg, nein es zieht kein Martin um, einen Umzug gibt es aber trotzdem!

Die Veranstaltung beginnt am Freitag (15.November) 17:30 in der Mutzschener Kirche mit einem Theaterstück vom St. Martin von der Vorschulgruppe der Kita „Zwergenland“. 18 Uhr startet dann der Spielmannszug mit einem Lampionumzug über die Robert- Koch- Straße in die Kita. Die Freiwillige Feuerwehr Mutzschen sicherten den Umzug ab. In der Kita spielt nochmal der Spielmannszug auf. „Bei uns warten neben einer Feuerschale, Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln, Hot Dogs und Roster auf die Kinder und Erwachsene„.

Der Martinstag ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours. Der Martinstag selbst, welcher schon am 11.November war,  ist in Mitteleuropa von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgansessen, der Martinszug und das Martinssingen.

Anzeige
Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here