FC Grimma vor schwerer Heimaufgabe

0
570
Fußball
Symbolbild/pixabay

Grimma. Am Samstag um 14:00 Uhr gastiert die „U23-Mannschaft“ des Drittligisten FC Carl Zeiss Jena anlässlich des vierten Spieltages der Oberliga-Süd im Grimmaer Stadion der Freundschaft.

Mit Siegen gegen Sandersdorf (2:0) und Martinroda (1:0) sind die Gäste mit zwei Siegen aus drei Spielen gut in die Liga gestartet. Der Aufsteiger aus der Sachsenliga ist die ersten Spiele noch fulminanter angegangen. Nach drei Siegen in den vorangegangenen drei Spielen stehen die Muldestädter an der Spitze der Tabelle.

Nach dem erhofften Auftaktsieg gegen Bernburg, gab es gegen Inter Leipzig und Oberlausitz Neugersdrof lediglich Minimalziele in punkto erhoffter Punkteausbeute. Diese schöne Momentaufnahme an der Spitze der Tabelle sollte den Spielern aber nicht das Gefühl von Ãœberheblichkeit bescheren. Grimma hat 9 Punkte für das große Ziel Nichtabstieg gewonnen, nicht mehr und nicht weniger. Auch Kunert hält die Bälle flach: „Irgendwie ist das ganze etwas surreal, aber wir sind überglücklich. Die Mannschaft hat sich den aktuellen Erfolg mehr als verdient.“ So versuchen die Grimmaer noch eine ganze Weile auf der seit 2018 eingesetzten Erfolgswelle zu schwimmen. Kunert weiß, dass nur durch hartes Training und volle Konzentration auf den Gegner das vergangene erreicht wurde, und das zukünftige positiv gestaltet werden kann.

Am Samstag trifft Kunert auch auf einen alten Weggefährten aus Zeiten als aktiver Spieler. Der Jenaer Trainer des Reserveteam, Christian Fröhlich, stand in der Saison 2003/2004 gemeinsam mit dem Grimmaer Coach in der Regionalliga auf dem Platz. Beide streiften damals das Trikot von Dynamo Dresden über. Für die kommenden 90 Minuten wird dies aber keine Rolle spielen. Jetzt sitzen beide auf der Trainerbank und werden alles dafür tun, dass ihre Mannschaft erfolgreich ist.