Ausbildungsmesse feierte erfolgreiche Premiere

0
1454
Foto: Stadt Grimma

Grimma. An einem Sonnabendmorgen, kurz vor 10.00 Uhr, drängten sich hunderte Schülerinnen und Schüler vor der Muldentalhalle in Grimma.

Etwa 1.500 Besucher aus dem gesamten Landkreis Leipzig kamen am 4. Juni zur ersten Ausbildungs- und Studienmesse. Mit so einem Ansturm haben die Macher nicht gerechnet. Den jungen Besuchern, die meist ihre Eltern dabei hatten, wurde eine Menge geboten. Über 60 Austeller aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche präsentierten sich. Beeindruckt zeigten sich die Unternehmen von der guten Vorbereitung. Das Bildungs- und Sozialwerk Muldental (BSW), die Wirtschaftsförderung und das Schulamt der Stadt Grimma sowie der Chef der Muldentalhalle, Stefan Tröger, bereiteten die Job- und Studienbörse vor. Oberbürgermeister Matthias Berger zeigte sich zufrieden: „Dank der Unterstützung, der Schulen zwischen Wurzen und Geithain sowie der Nachbargemeinden, die uns tatkräftig unter die Arme griffen, konnten wir viele Jugendliche erreichen.“ Doreen Anders vom BSW betreute gemeinsam mit Grimmas Wirtschaftsförderer Carsten Graf die Ausstellerfirmen, von denen die Veranstaltung durchaus gelobt wurde. „Die Besucherzahlen sind ein toller Erfolg“, so Doreen Anders. Carsten Graf fügte hinzu, „dass mit der Messe der Zahn der Zeit getroffen wurde und diese nun regelmäßig stattfinden soll.“ Die Muldentalhalle war ideal für die Messe. Auf einer Etage konnte man mit Ausbildern ins Gespräch kommen, sich sogar ausprobieren und Informationen über 70 verschiedene Ausbildungs- und Studienrichtungen erhaschen. Das Zusammenwirken mit weiteren starken Netzwerkpartnern aus Wirtschaft, Bildung, Handel und Handwerk soll intensiviert werden. Oberbürgermeister Matthias Berger bedankt sich im Namen der Organisatoren ganz herzlich bei allen Ausstellern, Schulen, Partnern und Unterstützern für das gezeigte Engagement. Nach einem Auswertungstermin stand fest, dass die Messe am 4. Februar 2017 eine Wiederholung finden soll. Quelle: PM Stadt Grimma

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here