Hopfen und Malz: 2. Grimmaer Bierführung

0
1646
Foto: Susi Schümann

Grimma. Nachdem die 1. Grimmaer Bierführung im April diesen Jahres ein voller Erfolg war, gibt es nun eine Fortsetzung.

In Grimma hat das Bierbrauen eine lange Tradition. Ein Blick ins Archiv verrät, dass bereits 1505 etwa 3.400 Fass Bier abgerechnet worden. Im Jahr 1618 waren es schon knapp doppelt so viele. Die Grimmaer Gästeführer Frank Ziegra und Bernd Voigtländer haben sich mit der Bierbrauhistorie intensiv beschäftigt und eine kurzweilige und informative Führung zusammengestellt. Nach einer sehr gelungenen Premiere zum Tag des Bieres findet die nächste Führung am Sonnabend, dem 18. Juni, statt. Die amüsante Tour mit Verkostungen beginnt 10.00 Uhr am Gasthaus „Vogels Ballhaus“ am Oberwerder. Auf dem zweistündigen Rundgang durch Grimmas Gaststättenlandschaft erfährt man, warum das Grimmaer Bier „Bauchweh“ genannt wurde und was es mit dem „Biermeilenvertrag“ auf sich hatte. Die Führung ist auch für Familien geeignet. Der Kartenvorverkauf erfolgt über das Weinkörbchen in der Brückenstraße 1.

Reservierungen nimmt Frank Ziegra unter der Telefonnummer 0160/ 96 75 12 94 oder Bernd Voigtländer unter der Rufnummer 0177/ 21 80 931 entgegen.