Grimma setzt auf Wasserstoff

0
1301
Energiewirtschaftler Axel Klug, Faun-Viatec-Geschรคftsfรผhrer Helmut Schmeh, CDU-Landrat Henry Graichen,VNG-AG-Vorstand Hans-Joachim Polk, Grimmas Oberbรผrgermeister Matthias Berger und Gruma-Automobile-Chef Frank Weike (v.r.n.l.). Foto: Sรถren Mรผller

Grimma. In der Stadtratsitzung am Donnerstag wurde ein wichtiger Schritt zur Umsetzung einer Vision in die Tat umgesetzt.

Im Zuge der Stadtratsitzung wurde von fรผnf Partnern ein sogenanntes Memorandum of Understanding unterzeichnet. So soll in Grimma ein Wasserstoffkompetenzzentrum entstehen und das wรคre in Mitteldeutschland ein Novum.

Ein wichtiger Partner der Stadt Grimma und dem Landkreis Leipzig ist die VNG AG, welche im ersten Step die Biogasanlage im Wasserwerksweg weiterentwickeln will um dort aus erneuerbarer Energie Wasserstoff zu erzeugen. Die Faun Viatec GmbH in Grimma, welche in den nรคchsten Jahren ihren Sitz in das neue Gewerbegebiet an der A14 verlegen wird, will am Standort Grimma Kommunalfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb fertigen. Die Gruma Automobile will eine Wasserstofftankstelle entwickeln. Impulsgeber der seit etwa eineinhalb Jahren vorangetriebenen Idee war Energiewirtschaftler Axel Klug.

Landrat Henry Graichen erinnerte auch an den Wunsch die Strecke Grimma Leipzig ans S-Bahn-Netz anzubinden. Hier kam erst kรผrzlich ein Wasserstoffzug ins Gesprรคch mit dem auch eine Durchfahrt durch den City-Tunnel mรถglich wรคre. Auch der Strukturwandel durch den Braunkohlenausstieg spiele hier eine Rolle um Fรถrdermittel vom Bund zu aquirieren. Der Stadtrat stimmte dem einstimmig zu. Die Gesamtvorstellung mรผndete in der Unterzeichnung einer Absichtserklรคrung, dem Memorandum of Understanding.