Wurzen hat eine kostenfreie Freiluft-Bibliothek

0
153
Foto: Stadt Wurzen

Wurzen. Noch bevor die Baugitter weggeräumt waren, standen die ersten Bücher im Regal. Der erste offene Bücherschrank in Wurzen wird offenbar schon gut genutzt, sagt die Stadtverwaltung.

Die Resonanz der Wurzener auf das neue Angebot sei positiv. Die Idee solche öffentlichen Bücherschränke zu etablieren entwickelte sich in den 1990er Jahren. Ähnlich wie beim Bookcrossing soll mit diesen Angeboten der Austausch von Literatur unterstützt werden. Die ersten kostenlosen Freiluft-Bibliotheken in Deutschland wurden in Bonn, Darmstadt und Hannover realisiert. In Hannover gibt es mittlerweile über 30 dieser Bücherschränke.

- Anzeige -

Oberbürgermeister Röglin: „Wurzener Die Bücherschrank-Idee ist ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung zum Haushalt. Thema war die Stadtverschönerung und Belebung. Ein offener Bücherschrank war einer der Vorschläge.“ Der OBM hofft, dass der Bücherschrank künftig ein Anlaufpunkt für viele Wurzener und Gäste wird. Der Standort in der Wenceslaigasse sei wunderbar und lädt durch die Bänke oder Treppen in unmittelbarer Nachbarschaft vielleicht auch ein, vor Ort in einem der Bücher zu stöbern.

Noch mehr Nachrichten

Schlachtfeld A14: Enten und Gänse durch Unfall getötet

Grimma. Auf der A14 zwischen Mutzschen und Grimma ist in Fahrtrichtung Leipzig zu einem schweren Unfall gekommen.Ein Pkw verlor einen Anhänger, der mit lebenden Enten und Gänsen beladen war. In diesen Anhänger krachten gleich...

Jessica Krause gewinnt WM-Bronze !

Naunhof/Varna/Bulgarien. Mit 14 Jahren erkämpfte sich die Fuchshainerin Jessica Krause einen Podiumsplatz bei der 6. KWU Junioren Weltmeisterschaft in Varna/Bulgarien.Damit konnte sie in ihrer neuen Alterskategorie im Kyokushin-Karate an vergangene Erfolge anknüpfen. Das harte...

X-MAS CLUB FOYER – Feiern mit Freunden!

Grimma. Wer Heiligabend nochmal richtig Party machen will, sollte in die Muldentalhalle gehen.Euch erwarten heiße Beats mit der X-MAS OLDSCHOOL HOUSE NIGHTLine Up: ★ ★ ★ HALBNEUNE★ ★ ★ aka SYSTEMFEIND MR SCHLOTT b2b MUZ_@L (123 Funk,...

Wasserversorgung in Naunhof wird stabiler

Naunhof. Die Landesdirektion Sachsen hat der Stadt Naunhof eine Förderung in Höhe von 1.310.700 Euro für den Ausbau und die Erneuerung der Trinkwasserleitungen zur Anbindung von Gewerbebetrieben in der Erdmannshainer Straße, der Wiesenstraße und...

Claudia sucht ein neues Zuhause!

Grimma. "Mein Name ist Claudia, Ich bin weiblich, gechipt, kastriert und circa 2012 geboren."Ich bin circa 60cm groß und warte seit dem Sommer 2018 auf ein neues Zuhause."Das sagen meine Betreuer über mich: "Claudia...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here