Baufortschritt am Muldedeich Bennewitz-Püchau

Zweiter Bauabschnitt fertig, dritter beginnt 2019

0
59
Symbolbild/pixabay

Bennewitz. Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen hat den zweiten Abschnitt der Deichrückverlegung zwischen Bennewitz und Püchau abgeschlossen.

Der etwa einen Kilometer lange Deichabschnitt an der Vereinigten Mulde kostet rund 1,6 Millionen Euro. Finanziert wird das gesamte Vorhaben über das Nationale Hochwasserschutzprogramm des Bundes.

- Anzeige -

Die Bauarbeiten an dem jetzt fertiggestellten Deichabschnitt hatten im Februar 2018 begonnen. Vorangegangen waren umfangreiche Grabungen in dem archäologisch bedeutsamen Gebiet. Auch eine Ferngasleitung musste vorab verlegt werden. Im Frühjahr 2019 gehen die Bauarbeiten am nächsten, etwa 1,8 Kilometer langen Abschnitt weiter.

In den letzten Jahren konnten bereits 1,7 Kilometer des neuen Deiches fertiggestellt werden. Außerdem wurden die Deiche zwischen Grubnitz und Groitzsch saniert. Sie bleiben als Teilschutzdeiche bestehen und werden bei größeren Hochwasserereignissen planmäßig überströmt. Der Flügeldeich in Kossen ist ebenfalls bereits fertig.

- Anzeige -

Der neue Deich schützt die Muldeorte in den Gemeinden Machern und Bennewitz künftig besser vor Hochwasser. Er wird auf einer Länge von fünf Kilometern hinter dem niedrigeren Altdeich errichtet. So werden wichtige zusätzliche Rückhalteflächen bei Hochwasser der Vereinigten Mulde geschaffen. Insgesamt sind für die Deichrückverlegung Bennewitz-Püchau rund 12 Millionen Euro eingeplant.

Noch mehr Nachrichten

Mehrfach überschlagen: Fünf Verletzte auf der A14 bei Grimma

Grimma. Freitagnachmittag kam es auf der A14 zu einem schweren Unfall in Fahrtrichtung Leipzig.Kurz nach der Auffahrt Grimma kam ein Opel aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich...

Veranstaltungen am Osterwochenende in Grimma

Grimma. Am Osterwochenende ist wieder jede Menge los, hier findet ihr einige Tipps.Zum Wetter gibt es nur einen Satz zu sagen: Es wird bombastisch, Sonne pur, trocken und jeden Tag tagsüber um die 20...

Hexentanz und Lagerfeuer auf dem Festanger Markkleeberg

Markkleeberg. Die Nacht von Dienstag, dem 30. April 2019, zu Mittwoch, dem 1. Mai 2019, wird in Markkleeberg wieder zur Walpurgisnacht, traditionell mit Lagerfeuer und Hexentanz.Punkt 20.00 Uhr wird mit dem Anzünden des Feuers...

Indoor-Plantage entdeckt

Borna. An der Sachsenallee kontrollierten Polizisten des Polizeireviers Borna am Dienstagabend drei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren. Diese standen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten...

Richtfest für den Anbau am Verwaltungs- und Sozialgebäude in Deuben

Deuben. Die Regionalbus Leipzig GmbH feierte am Mittwoch das Richtfest für den Erweiterungsbau des Verwaltungs- und Sozialgebäudes am Firmensitz in Deuben.Mit dem Anbau an das bestehende Gebäude und der Herstellung der Verbindung zwischen beiden...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here