4 Tote – Mehrere Verletzte: Schwerer Unfall mit LKW auf A9 bei Leipzig

0
3931
Symbolbild

Leipzig. Auf der A9 ist es am Donnerstag zu einem schweren Unfall gekommen.

Ein Lkw (aus Thüringen), der sich auf der rechten Fahrbahn in Richtung München befunden hat, hatte höchstwahrscheinlich einen Reifenplatzer, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, berichtet die Polizei.  Der Lkw brach daraufhin nach links aus, überquerte die gesamte Fahrbahn, durchbrach die Mittelleitplanke, überführ die gesamte Gegenfahrbahn in Richtung Berlin und blieb letzten Endes in der Böschung neben der Fahrbahn hängen.

Während der Lkw die Gegenfahrbahn kreuzte, fiel ein auf dem Tieflader geladener zweiter Lkw herunter und prallte auf und gegen einen entgegenkommenden Pkw (schwarzer VW Passat aus Berlin). In diesem Pkw befanden sich vier Insassen, die durch den Zusammenstoß noch im Fahrzeug verstarben. Überdies werden noch vier weitere leicht verletzte Personen gemeldet, die bereits in nahegelegene Krankenhäuser gebracht wurden. Zwei von ihnen befanden sich als Insassen in dem Lkw und die zwei weiteren stammten aus einem dritten in den Unfall involvierten Pkw (Ford Focus aus Salzburg). Bisher können keine Angaben zum Geschlecht und dem Alter der verstorbenen und verletzten Personen gemacht werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Fahrbahn in Richtung Berlin komplett gesperrt. In Richtung München kann der Verkehr über den Standstreifen am Unfall vorbei gelenkt werden. Nichts desto trotz werden derzeit massive Stauzeiten von mehreren Stunden prognostiziert, weshalb folgende Umleitungen empfohlen werden:
Richtung Berlin: Ab Kreuz Rippachtal über A 38, bis Dreieck Parthenaue-> A 14 bis Schkeuditzer Kreuz -> zurück auf A 9
Richtung München: Ab Schkeuditzer Kreuz auf A 14, bis Dreieck Parthenaue>
A 38 bis Kreuz Rippachtal -> zurück auf A 9

Derzeit kann nicht gesagt werden, wie lang die Maßnahmen zur Beräumung der Autobahn noch andauern. Es wird jedoch noch mit mehreren Stunden bis in die Abendzeit hinein gerechnet.