Gelbe Säcke locken Tiere an

0
1156
Symbolbild/pixabay

Grimma. Es ist ärgerlich, immer wieder kommt es vor, dass eine Katzenfutterdose den Gehweg herunterrollt oder ein Joghurtbecher im Kanalgitter hängen bleibt.

Es ist nicht selten, das Igel, Krähen und sogar Füchse die dünnwandigen Gelben Säcke zerfetzen. Der Wind tut sein Übriges. Um dem entgegen zu wirken, gibt es ein paar Kniffe, an die man denken sollte: die Gelben Säcke sollten erst am Abholtag an den Straßenrand gestellt werden, maximal am Vortag.

Am besten ist es, die Gelben Säcke beispielsweise hoch oben am Zaun aufzuhängen, um so den Tieren den Zugang zu erschweren. Auch auf dem Grundstück ist dafür Sorge zu tragen, dass Tiere die Säcke nicht zerstören können. Alle Leichtverpackungen sollten möglichst restentleert in den Gelben Sack gelangen. Anders als bei Restmüll und Altpapier ist nicht die Kommunalentsorgung des Landkreises Leipzig (KELL) für die „Gelben Säcke“ zuständig, sondern das Unternehmen ALBA Sachsen GmbH mit Sitz in Wurzen.

Gelbe Säcke werden durch das Umweltunternehmen jeweils montags an das Bürgerbüro Grimma geliefert. Die Wochenration beträgt neun Kartons mit je 50 Rollen á 14 Säcke. Das sind 6.300 Säcke pro Woche. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, maximal zwei Rollen pro Haushalt mitzunehmen. Leider ist es häufig so, dass die kostenfreien Säcke eine Fremdnutzung erfahren“, so Bürgeramtsleiterin Martina Lehnigk.

Hier gibt es die Gelben Säcke: Stadtwerke Grimma, Drogerie Dornig Grimma, Gartencenter Röhl Hohnstädt, Stadtverwaltung Grimma, Bürgerzentrum Nerchau, Obst- und Gemüsegeschäft Nerchau, Mutzschener Minimarkt, Nah & Frisch Dürrweitzschen, Salon „Dorina“ Großbardau, Backshop Brot & Brötchen Großbardau, Bäckerei Vetter Großbothen, KAMIs Back-Stube Kössern, Bäckerei Brandt Zschoppach.

Was alles in den Gelben Sack kommt, beantwortet die Abfallberatung der Kell in Störmthal,Tel.: 034299/ 70 60 80. Unternehmen, Handelseinrichtungen oder Dienstleister, die Gelbe Säcke für ihre Kunden bereitstellen möchten, melden sich am besten per E-Mail an die Alba Sachsen GmbH wenden: albawurzen@alba.info