Diese Brände hätten verhindert werden können

0
1365
Der Ford Focus stand am Waldrand im Vollbrand Foto: Sören Müller

Großbardau/Colditz. Auch am Mittwoch waren wieder Feuerwehren im Einsatz, diesmal aber zu durchaus vermeidbaren Einsätzen.

In Großbardau kam es unterhalb der Windkraftanlagen in einem Waldstück zu einem PKW Brand. Flammen schlugen plötzlich aus dem abgeparkte Ford Focus einer jungen Familie. Das Fahrzeug hätte dort eigentlich gar nicht stehen dürfen, denn die Zufahrten sind für PKW gesperrt.

Kameraden aus Grimma und Großbardau kamen zum Einsatz um den Brand zu löschen. Foto: Sören Müller

Zum Glück stand der Wind günstig, sodass der Wald nicht ebenfalls Feuer fing und nur die darüberbefindlichen Baumkronen zu Schaden kamen. Die Feuerwehren aus Großbardau und Grimma kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Die Brandursache ist noch unklar, könnte aber durch eine heiße Abgasanlage sein. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt.

Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Ballendorf und Colditz in den Colditzer Forst gerufen, der Wald solle brennen, hieß es. Es stellte sich herraus, dass auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern die Straßenböschung der B187 kurz vor Ballendorf brannte, vermutlich ausgelöst durch eine brennende Zigarette oder Ähnlichem. Für die Löscharbeiten war die Bundesstraße vollgesperrt.

Böschungsbrand an der B187 bei Ballendorf. Foto: Sören Müller