Diese Brände hätten verhindert werden können

0
1307
Der Ford Focus stand am Waldrand im Vollbrand Foto: Sören Müller

Großbardau/Colditz. Auch am Mittwoch waren wieder Feuerwehren im Einsatz, diesmal aber zu durchaus vermeidbaren Einsätzen.

In Großbardau kam es unterhalb der Windkraftanlagen in einem Waldstück zu einem PKW Brand. Flammen schlugen plötzlich aus dem abgeparkte Ford Focus einer jungen Familie. Das Fahrzeug hätte dort eigentlich gar nicht stehen dürfen, denn die Zufahrten sind für PKW gesperrt.

- Anzeige -
Kameraden aus Grimma und Großbardau kamen zum Einsatz um den Brand zu löschen. Foto: Sören Müller

Zum Glück stand der Wind günstig, sodass der Wald nicht ebenfalls Feuer fing und nur die darüberbefindlichen Baumkronen zu Schaden kamen. Die Feuerwehren aus Großbardau und Grimma kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Die Brandursache ist noch unklar, könnte aber durch eine heiße Abgasanlage sein. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt.

Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Ballendorf und Colditz in den Colditzer Forst gerufen, der Wald solle brennen, hieß es. Es stellte sich herraus, dass auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern die Straßenböschung der B187 kurz vor Ballendorf brannte, vermutlich ausgelöst durch eine brennende Zigarette oder Ähnlichem. Für die Löscharbeiten war die Bundesstraße vollgesperrt.

- Anzeige -
Böschungsbrand an der B187 bei Ballendorf. Foto: Sören Müller

Noch mehr Nachrichten

Schwerer Unfall bei Nerchau

Grimma/Würschwitz. Zu einem ungewöhnlichen Unfall kam es am Montagnachmittag im Grimmaer Ortsteil Würschwitz.Gegen 17:15 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Nerchau und der stellvertretende Gemeindewehrleiter Mike Hammer aus Fremdiswalde alarmiert. Ein Auto war...

Markkleeberg ruft zum Gießen der Bäume auf!

Markkleeberg. Bei der wiederum bevorstehenden Hitze leiden nicht nur Menschen und Tiere. Auch die Natur lechzt nach Wasser.Die andauernd heißen Temperaturen und die daraus resultierende Trockenheit lassen die Bäume leiden. Aus diesem Grund ruft...

Einsatzreicher Sonntag für Markkleeberger Feuerwehrkameraden

Markkleeberg. Der vergangene Sonntag war für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Markkleeberg ein einsatzreicher Tag. Zu insgesamt vier Einsätzen wurde die Feuerwehr der Großen Kreisstadt alarmiert.Gegen 08.20 Uhr wurde die...

Bachs Goldbergvariationen an der Kreuzbach-Orgel in der Kirche Hohnstädt

Grimma. Am Sonnabend, dem 27. Juli, um 17.00 Uhr, erklingen in der Hohnstädter Kirche Johann Sebastian Bachs Goldbergvariationen.Dabei handelt es sich um ein Thema, die „Aria“, die anschließend in 30 Bearbeitungen variiert wird. Entstanden...

Vier Neue für Grimma

Grimma. So viele Neulinge hat es in der Niederlassung Grimma das Wasserdienstleisters Veolia Wasser Deutschland GmbH noch nie gegeben: Mit vier jungen Leuten startet hier am 1. August das Ausbildungsjahr. Ein Jahr zuvor gibt...
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here